„Schuld nach Ferdinand von Schirach“: ZDF zeigt letzte Staffel

Vier neue Folgen mit Moritz Bleibtreu ab September

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.07.2019, 13:31 Uhr

Moritz Bleibtreu in „Schuld“ – Bild: ZDF/Gordon Muehle
Moritz Bleibtreu in „Schuld“

Im vergangenen Herbst kündigte das ZDF eine abschließende dritte Staffel von „Schuld nach Ferdinand von Schirach“ an. Nun haben die vier neuen Folgen einen Starttermin. Sie sind ab dem 13. September auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitagabend um 21:15 Uhr zu sehen.

Moritz Bleibtreu schlüpft einmal mehr in die Rolle des Anwalts Friedrich Kronberg, der mit außergewöhnlichen Fällen und moralischen Konflikten konfrontiert wird. So steht in der ersten Folge „Der kleine Mann“ ein vermeintlich unscheinbarer Angestellter einer Supermarktkette im Zentrum. Bernhard Strelitz (David Bennent) kann sich bei seinen Kollegen nur schwer Autorität verschaffen und auch beim anderen Geschlecht blitzt er immer wieder ab.

Zufällig wird Strelitz Zeuge eines Drogengeschäfts und ergreift die Chance. Er stiehlt dem Dealer die Tasche mit Kokain, läuft aber kurz danach der Polizei in die Hände. Nun ist Strelitz des Waffen- und Drogenbesitzes angeklagt, worauf eine Mindeststrafe von fünf Jahren Gefängnis steht. Zunächst kommt Strelitz in Untersuchungshaft, vor der er panische Angst hat. Noch weiß er nicht, dass ihm im Gefängnis schon ein Ruf vorausgeeilt ist.

In den weiteren Episoden vertritt Kronberg unter anderem eine junge Frau (Elisa Schlott), die wegen Kindstötung vor Gericht kommt, während sie selbst fast noch ein Kind ist. Außerdem trifft der Strafverteidiger seinen Jugendfreund Richard (Oliver Masucci) wieder. Die Begegnung löst bei Krönenberg Zweifel an seiner Berufung aus.

Oliver Berben und Jan Ehlert produzieren die Serie für die Berliner MOOVIE GmbH. Regisseur Nils Willbrandt inszeniert erstmals alle vier Folgen nach Drehbüchern von Annika Tepelmann, André Georgi, Niels Holle und Jan Ehlert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe letztes Jahr die erste Staffel entdeckt und mir hat die Erzählweise gut gefallen.
    Ich hoffe, die beiden weiteren Staffeln sind genauso gut wie die erste.

    Bisher habe ich darauf gewartet, dass endlich mal die zweite Staffel gezeigt wird.
    Nun habe ich gerade gesehen, dass diese aktuell bei Netflix gestreamt wird.

    Auf die 3. Staffel freue ich mich auch schon. :-)
    • am via tvforen.de

      Ich bin auch dabei !
      • am via tvforen.de

        Dieses Format ist so genial umgesetzt. Ich freue mich, dass noch mal 4 Folgen gesendet werden. Schade, dass es die letzten Folgen sien werden.

        weitere Meldungen