„Schmidteinander“ erscheint komplett auf DVD

Alle Folgen mit Harald Schmidt und Herbert Feuerstein erscheinen auf Disc

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.06.2022, 12:50 Uhr

„Schmidteinander“ mit Harald Schmidt (l.) und Herbert Feuerstein (r.) – Bild: WDR/Harald Kratzer
„Schmidteinander“ mit Harald Schmidt (l.) und Herbert Feuerstein (r.)

Eine absolute Kultreihe der 1990er Jahre findet endlich ihren Weg ins DVD-Regal. Das Label Fernsehjuwelen veröffentlicht am 26. August „Schmidteinander“ auf Disc. Die DVD-Box beinhaltet sämtliche 50 Folgen der Reihe (Affiliate-Link) mit Harald Schmidt und Herbert Feuerstein, die von 1990 bis 1995 im ARD-Programm zu Hause war.

„Schmidteinander“ startete im Dezember 1990 im damaligen Dritten Programm West 3, dem heutigen WDR Fernsehen. Die Personality-Show reihte Sketche, Paraodien und Satiren sowohl live als auch in Einspielclips recht anarchisch aneinander. Die Idee zur Sendung stammte von Herbert Feuerstein, der sich zum Teil von US-amerikanischen Late-Night-Shows inspirieren ließ. Den Rahmen der Sendung bildete der Studio-Anteil mit Schmidt und Sidekick Feuerstein, die sich von Schreibtisch zu Schreibtisch allerlei Wortgefechte lieferten, bei denen Feuerstein regelmäßig der Unterlegene war.

Pro Episode war ein prominenter Gast mit dabei, der am Tisch interviewt wurde, aber auch kuriose, teilweise nur ganz kurze Gastauftritte von bekannten Persönlichkeiten in Sketch-Clips und im Studio waren an der Tagesordnung. Imaginäre Zuschauerpost von Gabi aus Bad Salzdetfurth durfte ebenso wenig fehlen, wie die Prügelattacken auf den gebeutelten Redakteur Godehard Wolpers.

Zunächst wurde „Schmditeinander“ am Sonntagabend im WDR Fernsehen ausgestrahlt und nach und nach auch von anderen Dritten Programmen übernommen. Anfang 1994 schaffte die Show dann den Sprung in die ARD, wo sie immer samstags gegen 22:00 Uhr zu sehen war. Nach mehreren Best-Of-Ausgaben war im Herbst 1995 dann aber Schluss. Komponenten des Formats schafften es danach auch in die „Die Harald Schmidt Show“ bei Sat.1.

Die 50 regulären Folgen von „Schmidteinander“ erscheinen bei Fernsehjuwelen in ener Box mit 18 DVDs. Laut der Beschreibung ist mit den Best-Of-Ausgaben und weiterem Bonusmaterial allerdings nicht zu rechnen. Eine DVD-Box mit den Best-Ofs erschien ohnehin bereits vor vielen Jahren. Dennoch: Abgesehen von früheren DVD- und VHS-Veröffentlichungen stellt die jetzt angekündigte Gesamtbox einen Quantensprung für Fernseh-Nostalgiker und Fans der Sendung dar. Fernsehjuwelen hatte in der Vergangenheit auch bereits mit Veröffentlichungen von Kult-Shows wie „Klimbim“, „Dalli Dalli“ oder „Wetten, dass..?“ für Aufsehen gesorgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe schon eine uralte Box mit glaube ich 8 DVD … weiß einer was der Unterschied ist zu der neu erschienenen?
    • (geb. 1980) am

      Jaaaa, ENDLICH!!!
      Das ist fast so schön wie damals, als Vater starb. Und Mutter.

      weitere Meldungen