Schluss mit Lustig: Peter hört auf

Nach 25 Jahren: Abschalten!

Ralf Schönfeldt – 23.03.2005

TV-Moderator Peter Lustig wird aus seinem blauen Bauwagen ausziehen. Nach 25 Jahren „Löwenzahn“ zieht sich der 67-jährige Latzhosenträger aus dem TV-Geschäft in sein Privatleben zurück.

Lustig, der 1979 beim ZDF-Kinderprogramm mit der Sendung „Pusteblume“ anfing, moderierte neben „Löwenzahn“ auch Sendungen wir „Abenteuer Erde“, „Mittendrin“ und „Mammutland“. Die Sendung „Löwenzahn“ soll aber nach ZDF-Angaben auch ohne Peter Lustig weiterlaufen. Ein Nachfolgemoderator stehe noch nicht fest.

Die besten Folgen mit Peter Lustig werden indes in einer langen „Löwenzahn“-Nacht zum 25-jährigen Jubiläum vom 15. auf den 16. Oktober gezeigt. Darunter u.a. das 70-minütige „Löwenzahn“-Epos „Die Reise ins Abenteuer“. Außerdem plant man in Mainz einen Wettbewerb und einen speziellen Geburtstagsong.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    guter Geschmack = keine Quoten = Auf Wiedersehen!

    schlechter Geschmack = gute Quoten = Her damit!

    So einfach ist das. Die guten alten Zeiten sind vorbei
    • am via tvforen.de

      Peter Lustig hat sich mit 67 Jahren seinen Ruhestand redlich verdient.
      Zu ersetzen ist er auf keinen Fall, da sind wir uns wohl alle einig.
      Ich könnte mir allenfalls Rolf Zukowski oder Ranga Yogeshwar ( oder so )
      vorstellen. Besser aber, das ZDF würde sämtliche Folgen von Löwenzahn
      wiederholen- praktisch in einer Endlos-Schleife.
      So hätten die nachkommenden Generationen die Freude an der Serie, die
      auch wir gehabt haben.
      Peter Lustig - wir danken Dir !!!

      Knightrider
    • am via tvforen.de

      Das waren noch Zeiten, als Löwenzahn noch Pusteblume hieß! Und jetzt geht er in Rente... machs gut, alter Kinderhasser!
    • am via tvforen.de

      Zu der Frage ob die anderen Datrsteller weiter machjen kann ich nur soviel sagen:Helmut Krauss meinte in einem Email interview das ich vor kurzem mit ihm führte das bisher niemand gefragt hätte ob er weiter machen würde.Es komme auch darauf an wer der Nachfolger wird.
      Ich glaube das sie nicht fragen werden.
      Zum Abschied :
      Es sollen noch verschiedene Sondersachen geben zum Abschied von herrn Lustig .Ich freu mich auf den 70 Min. Film die Reise ins Abenteuer .Dann ist da noch die Einweihung des Löwenzahn Wanderpfads im Hartz im Oktober und es wird sicher eine Feier geben .
      Zum Nachfolger: Ich wüsste keinen der passen würde .
      www.loewenzahn-welt.de.vu
  • am via tvforen.de

    Och nöööö !!!! *heul*

    Aber wer kann denn Peter Lustig ersetzen ? Was soll das nur geben ? Da mag ich gar nicht drüber nachdenken...
    Ich hab' neulich irgendwo gelesen, dass der NDR jetzt neue Folgen von der Sesamstrasse produziert. Jetzt wird unsere gute alte Tiffy wohl durch eine neue Puppe ersetzt. Angeblich eine alleinerziehende Mutter. Das kann doch nicht wahr sein, oder ? Das Format der Sendung soll damit an die heutige Situation der Kinder angepasst werden. Wenn ich so was höre bekomme ich echt 'nen Ausschlag. Was soll dieser moderne Käse ? Ob das denn wenigstens den Kids gefällt kann ich nicht beurteilen, denn ich habe noch keine. Aber irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben. Was waren das noch Zeiten in den 70ern mit Lilo und Co. Wenn sie jetzt aus Löwenzahn auch so einen Mist machen, verliere ich echt meinen Glauben an den guten Geschmack.

    Gruß

    funny*bunny
    • am via tvforen.de

      Hoffe nicht, daß da nur junge, trendige, gepiercte Typen mitspielen und nur Jugendsprache beim neuen Löwenzahn gefallen findet.
      Hoffe nicht so: Hey Fans, heute schauen wir uns mal an, wie krasse Döner gemacht wird oder
      Hey Alter, schaut mal wie aus alten Trinkflaschen geile neue Flaschen entstehen. Hierzu waren wir in einer krassen Flaschenfabrik oder
      Schaut mal her, heute seht ihr, wie ihr ein Tatoo bekommt könnt. Wir waren bei einem krassen Tatooman und der hat unserem Kameramann ein endgeiles Tatoo gemacht. Vielleicht geht ihr nach der Sendung zu euren Alten und macht paar Euro klar und lasst euch auch ein Tatoo machen.
      • am via tvforen.de

        *lach*
        Das traurige daran ist, dass ich mir das noch wirklich vorstellen könnte :(
      • am via tvforen.de

        Wart mal ab. Erstmal kommt XZibit und "pimpt" den Bauwagen auf. 30 Zoll Chromfelgen. 10 Flatscreens, Beamer, X-Box, PS2, Communication Center und der ganze Wagen wird geairbrusht. Statt Kloschrank gibts ne Alkopops-Bar und nen Kippenautomat.
        Dann zieht da son Spacken ein mit Latzhose, die aber weit unten hängt und halb offen is. Paschulke weg, Tante Elli weg. Stattdessen 2 Bräute mit dicken Titten.
        Wird bestimmt ne tolle Sendung ;-)
    • am via tvforen.de

      Hallo zusammen!

      Ich finde es auch schade, aber alles Schöne ist vergänglich. Auch die 25 Jahre aufrecht erhaltenen Jugenderinnerungen.
      Soll sich Peter Lustig einen schönen und ruhigen Lebensabend mit seinen vielen Hobbies gönnen.

      Was mich noch interessieren würde, ist, was aus den anderen Akteuren wird - also dem Nachbar Paschulke (alias Helmut Krauss) oder Tante Elli (alias Inge Wolffberg)? Bleiben die im neuen Format dabei?

      Würde mich bei dem heutzutage vorherrschenden Jugendwahn und dem Hang zu Anglizismen nicht wundern, wenn der Nachfolger als "Pete Funny" in die Serie eingeführt wird ... *nicht ganz ernst gemeint*

      Viele Grüße
      Fernsehgucker
      • am via tvforen.de

        "...... und nicht vergessen. ABSCHALTEN!"

        Das kann kein Anderer !!!
        • am via tvforen.de

          Löwenzahn hab ich früher immer gern gesehen. Viel lieber als die Sendung mit der Maus. Peter Lustig ist schon ein Original. Schade, dass er aufhört. Irgendwie hat er sich in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht verändert. Einen Ersatz für ihn wird's nie geben - jedenfalls keinen passenden. Besser, man denkt sich was Neues aus, statt die alte Sendung ohne Peter Lustig fortzuführen. Wie soll das gehen??
          • am via tvforen.de

            Carsten Spenegemann soll Nachfolger werden!!
          • am via tvforen.de

            Ich erinnere mich an eine Peter Lustig Persiflage mit Bastian Pastewka.
            Der brachte das gut rüber.
            Lustig ist natürlich besser.
            Meine Idee: Löwenzahn einstellen, wenn Lustig in Rente geht und ein anderes Format aufziehen.

            Bei Forsthaus Falkenau will man den Förster Rombach nächstes Jahr in Rente stecken und einen jüngeren Nachfolger finden.
            Das kann nur schief gehen.
            Jedenfalls war Christian Wolff alias Rombach nicht begeistert, was das ZDF draus machen will.

            Bei Aktenzeichen XY merkte man es auch. Die Sendung ist wichtig, aber nach Eduard Zimmermann hatte Butz Peters und jetzt Rudi Cerne eben nicht den riesigen Erfolg eines Zimmermann. Die Quoten sind gefallen, aber zumindest werden immer wieder Fälle geklärt.
        • am via tvforen.de

          Ich finde man sollte Ranga Yogeshwar (wie immer man das schreibt) zum Nachfolger machen...
          • am via tvforen.de

            Das ist wahrlich nicht lustig.
            Peter Lustig ist durch keinen zu ersetzen und ich frage mich wer sein Nachfolger werden soll.
            • am via tvforen.de

              Wird auch Zeit für den alten Zausel.

              Jetzt kommt bestimmt so ein Eminem-Verschnitt, der die Kids hip-hop-mäßig über die Vorzüge von Alkopops und Sex, Piercing, Brandig im Kindergarten auf :-)
              • am via tvforen.de

                Das soll genauso wie damals beim 20-jährigen Jubiläum eine Sendung werden, die sich hauptsächlich an die Altfans richtet (oder die Kids, die lange wach bleiben).
                • am via tvforen.de

                  Na super, hat das ZDF für so einen verdienten TV Mann nach 25 Jahren nicht mehr übrig als eine Nachtsendung zu einer Zeit wo andere Sender nur Wiederholungen senden weil keiner mehr zuschaut ? Arm, echt arm! Aber irgendwie typisch ZDF
              • am via tvforen.de

                Nur wundert mich, warum das ZDF da eine Löwenzahn-Nacht draus macht... Is das eher für die "Alten", die sich an früher erinnern oder für die Kids von heute? Hmmm... ;-)))
                • am via tvforen.de

                  Verdient hat Peter sich das. Der Zeitpunkt ist auch in Ordnung. 25 Jahre sind ja auch genug. Aber schade ist es trotzdem.
                  Dämlich nur wieder, dass dem ZDF nichts besseres einfällt, als einfach einen anderen in den Bauwagen zu setzen. Der wird dann sicher wieder ganz spacig umgestaltet und der Moderator macht einen auf cool. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Ich hoffe, dass das nicht allzu weh tut. Bin mit Löwenzahn aufgewachsen und guck es heute noch jede Woche, wenn es kommt.

                  Hat übrigens mal jemand das neue 1,2 oder 3 Studio gesehen? Da wurden jetzt die kultigen Drehwände durch Flachbildschirme ersetzt. Gruselig.
                  Der Moderator hält die Sendung allerdings aufrecht. Wäre gar nicht schlecht, wenn der Gregor in den Bauwagen ziehen würde. Dann hätten wir vlt noch eine Chance ;-)
                  • am via tvforen.de

                    das finde ich sehr schade, bin ein großer fan.

                    aber er hat es sich verdient. ich wünsche ihm einen seehr seehr langen lebensabend.

                    gruß sir hilary
                • am via tvforen.de

                  Das ist sehr traurig, denn seine Sendung kuck ich sogar heute noch mit 45 gerne, und lern immer noch was hinzu :-(
                  aber nun ja, er kann ja nicht ewig bleiben...
                  Ob es einen würdigen Nachfolger gibt wage ich zu bezweifeln .....
                  • am via tvforen.de

                    Die gesamte Meldung gibt es übrigens unter [url]http://www.presseportal.de/story.htx?nr=661522&firmaid=7840[/url].

                    Tja, sehr schade, mit Peter Lustig dürfte auch Löwenzahn ziemlich bald untergehen. Wie erfolgreich ein Moderatorenwechsel ist, hat man ja bei mittendrin gesehen...
                  • am via tvforen.de

                    das ist ja zum heulen.. habe es geliebt und liebe es sogar heute noch!!!!!!
                    • am via tvforen.de

                      lebt er auch privat in einem Wohnwagen?
                      • am via tvforen.de

                        Sicherlich! Der steht übrigens in Bärstadt!
                      • am via tvforen.de

                        Ich habe gehört von seiner Gage konnte er sich einen 2ten WW zulegen, vielleicht aber auch nur ein Gerücht ;-)
                        Wünsche ihm alles Gute !
                    • am via tvforen.de

                      Soso... Peter Lustig hört auf, aber hört Peter auch lustig auf? Wohl eher nicht, dem Vernehmen nach. Ich habe seine Sendung jedenfalls immer sehr gern gesehen, eine der intelligenteren und phanatsievolleren Art. Hoffentlich hat er jetzt seine Ruhe, der alte Kinderhasser.
                      • am via tvforen.de

                        > Hoffentlich hat er
                        > jetzt seine Ruhe, der alte Kinderhasser.

                        Hmm, afair sagte er damals, er sei falsch verstanden worden; er möge es nur nicht,
                        Windeln zu wechseln und sowas.

                        mfg
                        Brooklyn
                      • am via tvforen.de

                        Übrigens läuft er auch privat mit seiner Latzhose rum! :-))
                      • am via tvforen.de

                        Ich verabschiede mich hiermit von einem großen Stück meiner Kindheit *schnief*

                        Machs gut Peter!!!

                        The_Fan
                      • am via tvforen.de

                        Ich meinte es auch eher ironisch.
                    • am via tvforen.de

                      Damit geht eine der letzten pädagogisch wertvollen Sendungen dahin....*Schnüff*

                      Seeeeeeeeeeeehr schade aber der mann hat seinen Ruhestand wirklich verdient....

                      Gruß
                      Seth666
                      • am via tvforen.de

                        Gewusst hab ich es nicht, aber er hat sich seinen Lebensabend verdient.

                        Gruß Wicket

                        weitere Meldungen