Schleichwerbeverdacht bei Sat.1

Lindt-Osterhase bei ‚Jetzt geht‘s um die Eier’

Jutta Zniva – 06.09.2006

Auf mögliche Schleichwerbung wird am 25. September unter anderem ein großer, goldener Osterhase untersucht, der im April in der Sat.1-Show „Jetzt geht’s um die Eier“ als Studiodekoration fungierte. Die rheinland-pfälzische Landeszentrale für Medien und Kommunikation hinterfragt, warum auf dem Tier der Schriftzug der Schweizer Schokoladenfirma Lindt prangte.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter dem trefflich gewählten Titel „Mein Name ist Hase“ berichtet, beharrt Sat.1 darauf, dass in der von Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder moderierte Show keine gesetzlichen Regelungen verletzt worden seien und es keine verbotene Schleichwerbung gegeben habe. Die „Süddeutsche Zeitung“ zitiert Sat.1-Sprecherin Kathrin Faßler: „Um dem Plateau einen österlichen Charakter zu verleihen, wurden auch Dekorationselemente aus dem Hause Lindt zur Verfügung gestellt.“ Der Sender habe sich im Vorfeld verpflichtet, dass Elemente und Dekorationen des „Lindt & Sprüngli-Auftritts“ den geltenden rechtlichen Vorschriften entsprächen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    WEnn es keine anderen Probleme gibt. Wir haben bad Weihnachten, da sollte man den Osterhasen doch endlich seine Ruhe gönnen. Auch den von Lindt!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App