Caroline Frier ist im europäischen Ausland als „The Country Doctor“ bekannt
Bild: Sat.1/Kathrin Baumann
Dass eine deutsche Soap zum Exportschlager wird, erlebt man auch nicht alle Tage. Der im Auftrag von Sat.1 und Joyn produzierten Vorabendserie „Die Landarztpraxis“ ist aber genau das inzwischen gelungen. Über Seven.One Studios International, die für den weltweiten Vertrieb zuständig sind, konnte das Format mit Caroline Frier in der Hauptrolle unter dem Titel „The Country Doctor“ in gleich sechs Länder verkauft werden.
In Kroatien zeigt der Sender Doma TV von Nova TV die Geschichten vom romantischen Schliersee. In Ungarn laufen sie bei TV2, in Estland auf Duo Media, in Polen auf Telewizja Polskain und in Slowenien auf Planet TV. Hierzulande ist „Die Landarztpraxis“ aktuell nicht nur bei Joyn, sondern auch im Programm von Disney+ zu sehen. In Sat.1 findet momentan keine Ausstrahlung statt.
Erhalte News zu Die Landarztpraxis direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Landarztpraxis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Henrik Pabst, Geschäftsführer der Seven.One Studios, kommentiert die positiven Nachrichten mit diesen Worten: „Der Verkauf unserer Serie ‚Die Landarztpraxis‘ in gleich sechs europäische Märkte bestätigt den großen Publikumserfolg in Deutschland. Die Geschichten rund um unser anpackendes Ärzteteam vor Alpenkulisse unterhalten und berühren die Menschen offensichtlich über Deutschland hinaus. Darauf sind wir stolz. Herzlichen Glückwunsch und Danke an das Schauspieler:innen-Ensemble um Caroline Frier und das ‚Die Landarztpraxis‘-Team der Filmpool Entertainment.“
Im Mittelpunkt von „Die Landarztpraxis“ steht die zusammen mit ihrer Tochter Leonie (Katharina Hirschberg) aus Berlin in das Dorf Wiesenkirchen kommende Dr. Sarah König (Frier), die Bauern, Bergsteiger und Feriengäste, zur Not aber auch mal eine Kuh umsorgt. In der bayerischen Idylle trifft sie auf ihre alte Liebe Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) und lernt den Bergretter Max (Alexander Koll) kennen. Bislang wurden von Filmpool Entertainment drei Staffeln produziert, die 60, 80 bzw. 120 Folgen umfassen.
In der derzeit entstehenden vierten Runde verdoppelt sich die Episodenanzahl noch einmal auf 240, sodass die bislang nur halbjährig ausgestrahlte Serie 2026 ganzjährig verfügbar sein wird. Bevor es zu einer Erweiterung des Erzähluniversums durch eine zusätzliche Landarztpraxis im Nachbarort Weilhausen kommt, geht es zunächst mit frischen Geschichten aus Wiesenkirchen weiter. Dabei sollen zwei neue Hauptfiguren – verkörpert von Juliane Fisch und Ben Braun – das Dorfleben kräftig durcheinanderwirbeln (fernsehserien.de berichtete).