Sat.1: Aus für ‚blitz‘

Neues Info-Format ab Oktober

Ralf Schönfeldt – 24.08.2007

Ein neues Info-Format unter dem Titel „Sat.1 – Das Magazin“ soll im Oktober das Boulevard-Magazin „Blitz“ ersetzen, das zuletzt unter schwachen Einschaltquoten und Sparmaßnahmen zu leiden hatte (fernsehserien.de berichtete).

„Sat.1 – Das Magazin“ soll ab dem 17. Oktober montags bis freitags zwischen 18.45 und 19:15 Uhr sowie am Wochenende ausgestrahlt werden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll sich die neue Sendung aber nicht nur mit Boulevardthemen, sondern auch mit aktuellen Inhalten befassen.

Unterdessen schickt Sat.1 mit der Einstellung von „Blitz“ sein über 10 Jahre altes Boulevardmagazin in Rente und setzt die Umstrukturierung seines Nachrichten- und Informationsprogramms fort. „Blitz“ erzielte im laufenden Jahr nur noch einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Mit Moderatorin Bettina Cramer werde über neue Sat.1-Projekte verhandelt, so ein Sat.1-Sprecher am Freitag.

Für die Moderation des neuen Informationsmagazins ist nach Angaben des Senders Mareile Höppner vorgesehen, die bereits Erfahrung als Moderatorin der ProSieben-Nachrichtensendung „Newstime“ aufweisen kann. Zuletzt moderierte sie das abgesetzte Mittagsmagazin „Sat.1 am Mittag“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Hast Du gestern Sat 1 - Das Magazin gesehen?"

    Ja, so reden Leute - in der Vorstellung von Leuten, die zu lange BWL studiert haben und zuviel Geld bekommen. Vielleicht können die dann auch erklären, wie der Bindestrich gesprochen wird.

    Wer sich solche nichtssagenden und (was wirklich eine Leistung ist) ZUGLEICH sperrigen Sendungstitel ausdenkt, kann wirklich nur als mildernden Umstand geltend machen, daß er den Sender absichtlich gegen die Wand fahren will.
    • am via tvforen.de

      Mareile Höppner ?
      Mit der ist Sat1 doch schon Mittags untergegangen. Und da wurden ähnlich grosse Töne gespuckt.
      • am via tvforen.de

        Najau untergegangen ist die Sendung jetzt nicht wegen der Moderation, das hatte ja andere Gründe.
      • am via tvforen.de

        Sat.1 am Mittag hatte teilweise 18% Marktanteil in der Zielgruppe, also weit über Senderschnitt. Abgesetzt wurde es aus fragwürdigen senderpolitischen Gründen, die eigentlich keiner versteht und die selbst die Verantwortlichen von ProSiebenSat1 nicht wirklich erklären konnten...
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      > Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll
      > sich die neue Sendung aber nicht nur mit Boulevardthemen,
      > sondern auch mit aktuellen Inhalten befassen.

      Also ähnlich wie "Hallo, Deutschland" etc.? Na toll, darauf kann ich gerne verzichten. Pseudo-Recherchen gepaart mit entrüsteten Moderatoren bei ernsten Themen sind für mich ein rotes Tuch.

      weitere Meldungen