Ruf! Jetzt! An!

Füllt die Kassen schon beim Klingeln

RüM – 02.06.2004

Ruf! Jetzt! An! – Füllt die Kassen schon beim Klingeln

Als hätten wir’s geahnt: Nicht nur die Spartensender setzen auf so genannte Zuschauer-Hotlines. Auch große TV-Sender erliegen zunehmend dem Reiz des schnellen Telefonvotings. Für die kommenden Jahre rechnen die TV-Anstalten mit einem rasanten Umsatzwachstum und reiben sich die Hände.

Einer gestern veröffentlichten Studie zufolge freut sich ProSieben am allermeisten über einen kurzen Anruf. In mehr als einem Viertel aller untersuchten Sendungen tauchen die Kontaktfreude suggerierenden Nümmerchen am Bildrand auf. RTL spickt vor allem seine zahlreichen Magazinsendungen mit Hotline-Angeboten (49 Sendungen, die 16% des Gesamtprogramms ausmachen). Auch Sat.1 (16%), das ZDF (15%) und die ARD (12%) nutzen die kostenpflichtigen Nummern in größerem Umfang.

Immerhin bescheinigt die Studie den Sendern mehrheitlich relativ moderate Tarife. Im Durchschnitt orientiere sich das Gros der so genannten Mehrwertdienste am Preis einer Postkarte. Lediglich beim ZDF wurde im Untersuchungszeitraum eine hoher Anteil von Tarifen über 0,62 Euro festgestellt. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der Lerchenberg muss sich ja gerade einmal lächerliche 6 Mrd Euro jährlich mit der ARD teilen. Wie sollen damit Qualitätsprogramme wie „Rosamunde Rosenheim – unser Charly Doktor Specht“ auch finanziert werden?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Am meisten regen mich ARD und ZDF auf. Als ob sie nicht schon durch ihre unverschaemten GEZ gebuehren genug einehmen und durch die voellig unangebrachte Werbung, die meiner Meinung nach nur Sendern zu steht die kostenlos sind. Und damit scheinbar nicht genug. ARD und ZDF muessten normalerweise beukotiert werden. Premiere kostet zwar Geld, aber die bieten mir wenigstens Filme ohne Werbung.

    Was ich bis jetzt noch nicht verstanden. Warum lassen sich die Deutschen so viel gefallen. Es wird nicht dagegen unternommen. Ich glaube wenn die Gemeinschaft gross genug waere koennten wir gegen die GEZ was ausrichten.

    Gruss

    Tim
    • am via tvforen.de

      djtim schrieb:
      >
      > Am meisten regen mich ARD und ZDF auf. Als ob sie nicht schon
      > durch ihre unverschaemten GEZ gebuehren genug einehmen und
      > durch die voellig unangebrachte Werbung, die meiner Meinung
      > nach nur Sendern zu steht die kostenlos sind.
      Es gibt keine kostenlosen Sender!

      > Und damit
      > scheinbar nicht genug. ARD und ZDF muessten normalerweise
      > beukotiert werden.
      Da bevorzuge ich andere Opfer: nämlich die Privaten

      > Premiere kostet zwar Geld, aber die bieten
      > mir wenigstens Filme ohne Werbung.
      Das bieten ARD und ZDF auch , nur eben nicht unbedingt die aktuellsten.

      > Was ich bis jetzt noch nicht verstanden. Warum lassen sich
      > die Deutschen so viel gefallen. Es wird nicht dagegen
      > unternommen. Ich glaube wenn die Gemeinschaft gross genug
      > waere koennten wir gegen die GEZ was ausrichten.
      Warum lassen sich die Bürger aller Staaten soviel gefallen? GEZ ist da nun wirklich kein Problem.
  • am via tvforen.de

    Das ist die gebührenfinanzierte Medienmafia die sich gegenseitig in Talkshows einlädt, ihre eigenen Bücher vorstellt, die Familienanghörigen als neue Schauspieler promoten, oder die sonst einen "Kommerzdreck" zu verkaufen haben. Ganz oben auf der Liste: Frankyboy Elstner, Kerner, Beckmann - alles Menschen, die ihre ganz eigene Suppe kochen.
    Da wird eine dicke Nudel herumgereicht, die ein LowCarb Diätbuch geschrieben hat und aus allen Nähten platzt, Poldi von Bayern darf seine neue Modekollektion kurz vorstellen, Herr X seine CD, Frau Y ihren neuen Film, Herr Z seine Tochter....
    Bei der nächsten Rundfunkgebührenerhöhung wünsche ich mir 1 Million Abmeldungen bei der GEZ-wäre doch gelacht, wenn wir diesen Laden nicht aus den Angeln heben könnten. Das Problem ist der "Deutsche Michel" !
    • am via tvforen.de

      sevrin schrieb:
      >
      > Das ist die gebührenfinanzierte Medienmafia die sich
      > gegenseitig in Talkshows einlädt,
      hä?

      > Bei der nächsten Rundfunkgebührenerhöhung wünsche ich mir 1
      > Million Abmeldungen bei der GEZ-wäre doch gelacht, wenn wir
      > diesen Laden nicht aus den Angeln heben könnten. Das Problem
      > ist der "Deutsche Michel" !

      wenn du dir 100% talk, court- u. casting wünschst - natürlich nicht zu vergessen anderen noch zu entwickelnden trash.
    • am via tvforen.de

      sevrin schrieb:
      >
      > Das ist die gebührenfinanzierte Medienmafia die sich
      > gegenseitig in Talkshows einlädt,
      hä?


      Naja, heute bei Beckmann, morgen bei Kerner, übermorgen bei Elstner. Und was glaubts Du, wie die Einladungen der Politiker (bei Chirstiannsen, Illner usw.)ablaufen. Eine Hand wäscht die andere.
    • am via tvforen.de

      Ich schaue öfter in den Videotext, um zu sehen welch eine "schwachsinnige"
      TED Umfrage mal wieder die Leute veranlassen soll, schnell anzurufen, um ihre Meinung für € 0,24 (oder mehr...) kundzutun. Da wurde z.B. heute auf SAT1 gefragt: Sollen wir es den Amis, Norwegern und Iren gleichtun und ein Rauchverbot in Kneipen und Bars verhängen ? Da stürzen doch gleich tausende zum Telefon, um das Verbot gutzuheissen, oder um Himmels Willen nicht, sich den Glimmstengel bei einem Bierchen, vebieten zu lassen. Da klingelt die Kasse bei SAT1 und die Politiker scheren sich einen Dreck darum, wenn sie ein neues Gesetz verabschieden wollen, oder die Person (z.B. Kahn - auch eine Ted Umfrage...) wie die Umfrage ausfällt.

      Es grüßt
      inbrevi
    • am via tvforen.de

      Naja da wird den Leuten halt eine Pseudo-Mitbestimmung suggeriert und nebenbei ordentlich Kasse gemacht. Wer so blöd ist bei sowas kostpflichtig zu voten ist selbst schuld. Ist doch genauso bekloppt wie bei den Musikkanälen (TRL oder Viva plus etc.) Da werden Songs gevotet die eh den ganzen Tag laufen. So lange die Leute für sowas noch Geld überhaben, kann es der Masse in Deutschland nich soooo schlecht gehen.
  • am via tvforen.de

    Servus

    Das geht mir schon lange am Ar... !

    Grüße

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App