Am 1. Juni wurde der Mega-Deal endgültig abgeschlossen: Die RTL Group übernahm den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland komplett. Zum Preis von 150 Millionen Euro (zuzüglich einer variablen Komponente) übernahm RTL dadurch alle Sky-Geschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und stärkte damit seine Machtposition auf dem deutschen Fernsehmarkt immens. Erste kleinere Auswirkungen der Fusion haben sich bereits gezeigt, als Inhalte beider Unternehmen ausgetauscht wurden und seitdem parallel auf den Plattformen RTL+ und WOW verfügbar sind. Jetzt kündigten RTL und Sky ihre langfristigen Pläne an.
Unter dem Motto „Mehr Angebot. Mehr Klarheit. Mehr Wert für Kunden.“ wollen RTL und Sky ihre „gemeinsame Stärke“ unter Beweis stellen. In die Tat umgesetzt werden soll dies mit unter anderem mit Sonderangeboten, neuen Bundle-Paketen, einer engeren Verzahnung der Produkte und einer vereinfachten Preisstruktur.
Mit unterschiedlichen Säulen wie Live-Sport, Entertainment, Serien, Filme, Reality und Nachrichten sehen sich RTL und Sky stark aufgestellt – sowohl für das werbefinanzierte Geschäft wie auch für das kostenpflichtige Premium-TV-Geschäft. In dieser Vielfalt sehen die beiden Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber internationalen Plattformen und einen wichtigen Wachstumstreiber im Streaming.
Neue Angebote und Paketpreise
Wie stark der Sport im Vordergrund steht, wird schon anhand der nun angekündigten Angebote verdeutlicht: So bietet Sky zum Start der Bundesliga-Saison 2026/27 zwei verschiedene Angebote für Bundesliga- und Sportfans an:
- Neukunden erhalten alle Freitags- und Samstagsspiele der Bundesliga live sowie die komplette 2. Bundesliga für 24,99 Euro pro Monat, wenn sie ein 12 Monats-Abo abschließen.
- Wer den kompletten Live-Sport von Sky inklusive aller Freitags- und Samstagsspiele der Bundesliga live, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, Europa League, Europa Conference League, NFL, Formel 1, MotoGP, Golf, Tennis etc. haben möchte, erhält dies für 29,99 Euro pro Monat, ebenfalls im 12-Monats-Abo.
Auch darüber hinaus richtet Sky laut eigener Ansage seine Angebote mit einer neuen Preisstruktur „einfacher, transparenter und noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden aus“. Weniger Komplexität und klare Pakete sollen die Wahl des passenden Angebots für die Kunden künftig noch leichter machen:
- Für Film- und Serienfans gibt es das Neukunden-Angebot inkl. Netflix Standard und Paramount+ Basic für 19,99 Euro pro Monat.
- „Das Beste von Sky“ beinhaltet Filme, Serien und den kompletten Live-Sport für 39,99 Euro pro Monat.
- Alles von Sky inkl. Netflix Standard, Paramount+ Basic, UHD, Kids und Multiscreen gibt es für 49,99 Euro pro Monat.
Bei all diesen Angebotspreisen gilt zu beachten, dass sie für eine Laufzeit von 12 Monaten gelten. Nach Ablauf dieser Laufzeit wechseln die Kunden automatisch in einen monatlich kündbaren Tarif – der dann mit einem Aufpreis verbunden ist: Fortan kommen 5 Euro mehr pro Monat bei Fiction- ODER Sport-Paketen hinzu – bei Paketen mit Fiction UND Sport steht dann ein Aufpreis von 10 Euro pro Monat an.
Erste Bundles von RTL+ und WOW noch in diesem Jahr
Veränderungen stehen auch bei den Streaming-Angeboten bevor: WOW und RTL+ sollen enger zusammenrücken. Details zu Preisen gibt es diesbezüglich noch nicht – allerdings soll das erste gemeinsame Bundle von WOW und RTL+ in Deutschland und Österreich noch in diesem Jahr starten. 2027 soll dann RTL+ als fester Bestandteil in das Sky-Angebot integriert werden. Die beiden Unternehmen sehen darin die optimale Symbiose für unterschiedliche Bedürfnisse: RTL+ als „tägliches Must-have für Reality, Soaps und die beste lokale Unterhaltung“. Sky wiederum für „Premium Filme, Serien und Sport“ mit WOW als „flexibler Streaming-Option zu den Inhalten der Marken Sky und Sky Sport“. Langfristig soll sich die Nutzung der Dienste nicht wie eine Sammlung einzelner Produkte anfühlen, sondern wie ein nahtloses Zusammenspiel von Inhalten, Marken und Services.
Michael Radelsberger, Chief Consumer Officer von RTL Deutschland: Wir kennen unser Publikum so gut wie kaum ein anderer. Diesen Heimvorteil nutzen wir, um unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Erlebnis zu bieten: mehr Auswahl, relevantere Inhalte und Angebote, die genau zu ihren Interessen passen. Dafür bringen wir unsere Inhalte, Plattformen und direkten Kundenbeziehungen Schritt für Schritt noch enger zusammen.
Das Sport-Angebot in der Saison 2026/27 bei RTL und Sky
- Bis zu zehn Spiele pro Spieltag der UEFA Europa League und UEFA Conference League, darunter in der Regel auch die Spiele mit deutscher Beteiligung. Parallel dazu sind weiterhin an jedem Spieltag eine ausgewählte Highlight-Partie im Free-TV sowie bis zu zehn Begegnungen als Einzelspiel und in der Konferenz auf RTL+ zu sehen.
- Der komplette DFB-Pokal mit 63 Live-Spielen auch auf RTL+. Dafür übernimmt RTL+ das vollständige Live-Signal von Sky Sport inklusive der Konferenzen sowie der Vor- und Nachberichterstattung.
- Größtes NFL-Angebot: Über 200 Live-Partien als Einzelspiel und in der Konferenz – Von Topspielen im Free-TV bei RTL über ein neues Social-First-Livespiel auf RTL+ bis zur deutschsprachigen „Sky NFL-Konferenz“, zusätzlichen Einzelspielen auf Sky Sport und der amerikanischen Original-Konferenz „NFL RedZone“ auf dem neuen 24/7-Sender „Sky Sport NFL“.