RTL Nitro feiert „Formel Eins – 30 Jahre“ ab Oktober

Zehn Nostalgie-Shows mit Peter Illmann

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.09.2013, 16:06 Uhr

Peter Illmann – Bild: RTL Nitro/Monique Wuestenhagen
Peter Illmann

Im August kündigte RTL Nitro bereits an, das 30-jährige Jubiläum der kultigen 1980er-Musiksendung „Formel Eins“ mit einer Nostalgie-Clipshow zu zelebrieren. Nun sind auch die konkreten Sendedetails bekannt. Insgesamt zehn Ausgaben von „Formel Eins – 30 Jahre“ sind ab dem 19. Oktober jeweils samstags am 19:20 Uhr zu sehen. Präsentiert werden sie von Peter Illmann, dem ersten Moderator der Originalsendung zwischen 1983 und 1984.

Jede Folge steht unter einem bestimmten Motto. Unter anderem werden „Die besten Deutschen Hits“, „Die besten Rock-Songs“ und „Die besten Love-Songs“ gezeigt. In jeder Ausgabe lässt Peter Illmann die Highlights der legendären Musikshow Revue passieren und zählt den Countdown der jeweils 30 besten Musikvideos zum Thema der Sendung runter. Prominente Gäste kommentieren die Songs und erinnern sich an die 1980er Jahre.

Peter Illmann war der erste von insgesamt vier Moderatoren und führte durch die ersten 67 Sendungen der Musikshow. Ihm folgten 1985 Ingolf Lück mit 40 Sendungen, 1986 Stefanie Tücking mit 80 Sendungen und 1988 Kai Böcking mit 120 Sendungen. Lange bevor die Musiksender MTV und VIVA in Deutschland auf Sendung gingen, stellte „Formel Eins“ ab 1983 für die Fernsehwelt ein revolutionäres Format dar. Zum ersten Mal überhaupt konnten die deutschen Zuschauer die zugehörigen Musikvideos ihrer Lieblingssongs im Fernsehen bewundern. Viele Menschen, die in den 1980er Jahren aufgewachsen sind, verbinden mit der Sendung bis heute schöne Erinnerungen. Aus diesem Grund wurde die Show bereits zwischen 2004 und 2007 noch einmal als „Best of Formel Eins“ bei kabel eins aufgewärmt, die jedoch nicht den Charme und den Kultstatus des Originals erreichen konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen