Nach den „Schnäppchenjäger“ Ende Mai (fernsehserien.de berichtete) wird RTL II demnächst noch zwei weitere, neue Formate an den Start schicken. Auf demselben Sendeplatz, auf dem sich in den „Schnäppchenjägern“ Immobilienkäufer ihren Herausforderungen stellen, soll sich auch „Der Kreuzfahrtkönig“ behaupten.
In dem Format stechen fünf Paare mit einem Luxusliner in See und werden jeden Tag neuen Spiele und Aufgaben bewältigen müssen. Pro Woche wird eines der Paare ausscheiden. Jene Paare müssen dabei nicht unbedingt von romantischer Natur sein: auch Arbeitskollegen, beste Freunde oder Verwandte können teilnehmen. Der Gewinner wird am Ende der 20 Episoden zum „Kreuzfahrtkönig“ gekürt. Zunächst sind 20 Episoden geplant.
Nach dem Ende der aktuellen „Big Brother“-Staffel soll auf dem täglichen 19:00 Uhr-Sendeplatz außerdem „Holiday Diarys“ ausgestrahlt werden. RTL II kündigt das Format als ‚Scripted Reality‘-Reihe an, also eine auf der Basis von Drehbüchern produzierten Serie mit Reality-Anspruch. Darin werden jeden Tag Menschen in den Urlaub begleitet und alle dabei möglichen Zwischenfälle dokumentiert. „Holiday Diarys“ sei „auf lange Sicht“ geplant. Auf lange Sicht könnte dann vielleicht auch die im Englischen inkorrekte Schreibweise „Diarys“ mit dem korrekten „Diaries“ ersetzt werden.