RTL II geht in Österreich auf Zuschauerfang
Spezielles Senderdesign plus Wetterkarte für die Nachbarn
Michael Brandes – 01.12.2010

Auf der Suche nach neuen Zuschauern richtet RTL II den Blick gen Süden: „Österreich ist schon heute ein bedeutender Markt von RTL II und hat noch viel Potenzial. Wir wollen die Identifikation unserer österreichischen Kunden und Zuschauer mit RTL II stärken“, so Geschäftsführer Jochen Starke. Die im Nachbarland vermarkteten Werbeinseln erzielen einen substanziellen Umsatzanteil für den Sender.
Um seine Präsenz in Österreich zu stärken und somit das Werbegeschäft weiter anzukurbeln, präsentiert sich der Sender dort ab dem 1. Dezember in neuer Gestalt. Die Senderkennungen, Werbe-Trenner und Image-Trailer erhalten ein „unverwechselbar österreichisches Design“.
Star der neuen Image-Trailer, die „die Schönheit des Landes“ vermitteln sollen, ist die Linzer Sängerin Christina Stürmer. Weitere prominente Landsleute als „Testimonials“ sollen folgen. Mittelfristig sollen RTL II-Sendungen, die im Nachbarland besonders gut ankommen, im Sendermarketing stärker berücksichtigt werden. Eine zweite Sofortmaßnahme neben dem neuen On-Air-Design betrifft die „RTL II News“. Diese enden künftig mit einer eigenen Wettervorhersage für Österreich.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Werner111 am via tvforen.de
.
Naja... nur die Werbeblöcke und das Wetter auf Österreich abstimmen wird nicht unbedingt mehr Seher bringen. Da wird auch Christl Stürmer nix daran ändern können.
.Cruz Castillo am via tvforen.de
Abschalten diesen Murks!