RTL holt Skandal-Format „Mietprellern auf der Spur“ zurück

Vera Int-Veen wieder im Kampf gegen ‚Mietnomaden‘

Michael Brandes – 14.05.2012, 13:11 Uhr

Vera Int-Veen jagt „Mietnomanden“ – Bild: RTL/Thomas Pritschet
Vera Int-Veen jagt „Mietnomanden“

Ein Skandal-Format aus dem Vorjahr steht vor der Rückkehr: Ende Juni beginnt RTL mit der Ausstrahlung neuer Folgen von „Mietprellern auf der Spur“. Der Sender zeigt sich somit recht unbeeindruckt von der Kritik an der Doku-Soap, deren Produzenten eine Manipulation von Bildern nachgewiesen werden konnte.

Ab dem 25. Juni zeigt RTL montags um 20:15 Uhr drei neue Folgen, in denen Vera Int-Veen wieder den sogenannten „Mietnomaden“ auf die Schliche kommen will. „Denn die engagierte Moderatorin hat nur ein Ziel: Sie möchte Gerechtigkeit und Wiedergutmachung“, teilt der Sender mit.

Aufgrund von Bild-Manipulationen hatte die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) im vergangenen Herbst eine Beanstandung ausgesprochen. In der Folge vom 4. Juli 2011 war zu sehen, wie sich Int-Veen und ihr Kamerateam Zugang zur Wohnung eines vermeintlichen „Mietprellers“ verschaffen. Im Film wird der Eindruck erweckt, der 17-jährige Sohn der Familie habe durch ein „Ja“ Erlaubnis zum Betreten der Wohnung erteilt. Von der ‚Bild‘-Zeitung veröffentlichtes Original-Material zeigt jedoch, dass sich das vermeintliche „Ja“ auf eine ganz andere Frage der Moderatorin bezogen hat („Freust du dich denn, deine Schwester zu sehen?“). Ferner wird gezeigt, wie die Aufforderung des 17-Jährigen, die Wohnung nicht mit der Kamera zu betreten, ignoriert wird. Als der Sohn die Wohnung fluchtartig verlässt, fordert Int-Veen ihr Team auf, ihm mit der Kamera zu folgen: „Hinterher! Bewegt euch! Hopp hopp hopp!“ Die verfälschende, nachträgliche Bearbeitung des Filmmaterials werteten die Medienhüter als Verstoß gegen journalistische Grundsätze.

RTL hatte den Verstoß zuvor bereits eingestanden, allerdings hielten sich die Konsequenzen in Grenzen. Die Produktionsfirma Imago TV hatte einen Fehler eingestanden und angekündigt, künftig intern darüber sprechen zu wollen, welche Formen der Arbeitsmethoden zulässig sind und welche nicht. Der Schwarze Peter wurde an die freien Autoren weitergereicht. Von einem verantwortlichen Autoren hatte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben getrennt.

Im Anschluss an die „Mietpreller“ starten am gleichen Abend um 21:15 Uhr drei neue Folgen von „Wir retten Ihren Urlaub!“, in denen Ralf Benkö wieder Touristen in Not Hilfe leisten soll. Aufgedeckt werden „die miesen Machenschaften der schwarzen Schafe aus der Touristikbranche“. Vor der Rückkehr steht auch die Ranking-Show „Die 25 …“. Ab dem 29. Juni präsentiert Sonja Zietlow freitags um 20:15 Uhr vier neue Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    MEIN RTL ist aus meinem Ereignishorizont verschwunden!
    Verarschen kenn ich mich alleine!
    • am via tvforen.de

      Natürlich hat das Auswirkungen auf unseren Umgangston etc, und wenn nicht auf unseren, so schlägt es dennlch auf uns zurück, weil sich Großteile der Umgebung solchem Mist hingeben.

      Ist genauso, wie schlechtes Deutsch in Foren und Chats so langsam die eigene Sprache versaubeuteln. Irgendwann blickt man nicht mehr durch oder man kommt sich vor wie ein Kämpfer auf verlorenem Posten und denkt sich dann: okee, tchaisehgaal .... dann schraib isch eben auch oone komma und punkt und ey voll fett krass alda ....

      Übrigens, das "Schau es Dir nicht an" ist manchmal leichter gesagt als getan ...
      • am via tvforen.de

        Nö, ich kann von mir wirklich behaupten, dass ich bei solchen Sendungen in Sekundenbruchteilen wieder umschalte.
        Ich kenne den ganzen Kram höchstens noch aus der Kritik heraus, wie bei Fernsehkritik-TV, ansonsten ist mir die Zeit zu wertvoll für solchen Mist.
        Ich brauche das auch nicht um mitreden zu können. Das, was ich dazu zu sagen habe, wollen die kritikloseren Fans solcher Sendungen ohnehin nicht hören.
      • am via tvforen.de

        Int Veen und ähnliches ist eh aus meinem Fernsehverhalten verbannt...
        Man kann aber gegen solche Machwerke auch nichts unternehmen.Klar, man kann sich aufregen, drüber diskutieren und dennoch sind wieder Millionen am Start.
        Deutsches TV versumpft langsam...
    • am via tvforen.de

      Schon krass das da so gar keine Köpfe gerollt sind...
      Unsereins hätte bei so einem Verstoß gleich seine Papiere bekommen.
      • am via tvforen.de

        Ich gehe langsam konform mit denen die oftmals schreiben: "Dann schaus Dir halt nicht an!"
        Der Müll bekommt schleichend die Oberhand.
        Das traurige ist aber, das sich trotzdem wieder mal Millionen diesen Schrott aus der Int Veen Massenproduktion antun werden und RTL erneut bestätigen das sie auf dem richtigen Weg sind...
    • (geb. 1962) am

      Die Zielgruppe sind Menschen mit einem IQ auf Toastbrot Niveau.
      Und davon scheint es reichlich zu geben.
      Anders ist das nicht zu erklären...
      • am via tvforen.de

        Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr peinlicher und sensationsgeiler, belehrt uns RTL eines besseren. Ich kann nicht verstehen, wieso man hier monatlich lesen kann, dass RTL weiterhin beliebtester und meistgesehener Sender ist.
        • am via tvforen.de

          Ich bin eher um die Auswirkungen besorgt, die mit der Dauerberieselung mit solchem Müll einher gehen.
          Mir kann keiner erzählen, dass das nicht doch Einfluss auf das Weltbild hat, wenn man sich mit diesen Formaten zupumpt. Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass manche Leute, die sich sehr oft Bild und RTL unkritisch hingeben, eine sehr interessante Sicht der Dinge entwickeln, die auch erstaunlich uniform ist.
      • am via tvforen.de

        Ich schaue kein RTL :-)
        • am via tvforen.de

          Dito... Schlimmer als einst 9Live
      • am via tvforen.de

        Da sieht man doch wieder; irgendwelche "Überwachungsvereine versagen da, wo es wichtig wäre; den Zuschauern (und DVD-Käufern) Steine in den Weg legen, wo es geht, aber wenn ein Sender mal Scheiße baut - nüx passiert.
        Und daß wir und unsere Meinungen denen doppelscheißegal sind - na, das ist doch nix Neues, oder? Konsequenz wäre: nicht gucken.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > die engagierte Moderatorin hat
          > nur ein Ziel: Sie möchte Gerechtigkeit und
          > Wiedergutmachung

          http://www.teichforum.org/vb/images/smilies/Christz_kotz.gif

          > Als der Sohn die Wohnung
          > fluchtartig verlässt, fordert Int-Veen ihr Team
          > auf, ihm mit der Kamera zu folgen: "Hinterher!
          > Bewegt euch! Hopp hopp hopp!"

          Ihr ekelhaftes "Geil!" was sie absondert, als sie sieht, wie die Kameramänner ihrem Befehl folgen, habt ihr da aber noch unterschlagen.

          Ich wünsche Frau Int-Veen, dass es mit ihr und ihren RTL-Sendungen so weitergeht: [url]http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/35961/helfer_mit_herz_unterbietet_grossstadtliebe_noch/[/url]

          weitere Meldungen