„Rising Star“: ABC hat Jury für neue Castingshow beisammen

US-Adaption des internationalen Erfolgsformats startet im Juni

Michael Brandes – 18.05.2014, 14:22 Uhr

„Rising Star“: ab 22. Juni auf ABC, ab Herbst bei RTL – Bild: RTL
„Rising Star“: ab 22. Juni auf ABC, ab Herbst bei RTL

„Rising Star“ gilt im Genre der Castingshows als neue Zukunftshoffnung. Auf einigen großen internationalen Märkten muss sich das israelische Format allerdings erst noch beweisen. Hierzulande nimmt RTL die Show ab Herbst ins Programm. In den USA startet „Rising Star“ bereits im Sommer. Inzwischen hat ABC das dazugehörige Personal beisammen.

Der Country-Sänger Brad Paisley, Pop-Star Kesha (die sich inzwischem vom Dollar-Zeichen in ihrem Namen getrennt hat) sowie der Hip Hop-Sänger und Schauspieler Ludacris bilden das dreiköpfige Jurorenteam. Als Moderator wurde der Sänger Josh Groban engagiert. Öffentlich vorstellen wird sich das Quartett am heutigen Sonntag bei den ‚Billboard Music Awards‘, die von ABC übertragen und von Ludacris präsentiert werden.

Seine US-Premiere feiert „Rising Star“ am 22. Juni. Anstelle eines klassischen Telefon-Votings stimmen die Fernsehzuschauer mittels einer mobilen App in Echtzeit direkt während des Auftritts ab. Die Kandidaten beginnen ihre Performance vor einer großen LED-Wand, die sie vom Studiopublikum und der Jury trennt. Auf diesem großen Bildschirm erscheinen die Profilfotos der Zuschauer, die für den Kandidaten abstimmen. Sobald eine bestimmte Prozentzahl erreicht wird, fährt die LED-Wand nach oben und gibt den Blick ins Studio auf Jury und Publikum frei. Im Heimatland Israel hatte „Rising Star“ im vergangenen Jahr Marktanteile um die 50 Prozent erreicht und sich zu einem internationalen Verkaufsschlager entwickelt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    random Jury

    weitere Meldungen