„Rapunzel“: Deutschlandpremiere der „Tangled“-Serienfortsetzung

Neue Animationsserie im Disney Channel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.08.2017, 11:03 Uhr

„Rapunzel – Die Serie“ – Bild: Disney Channel
„Rapunzel – Die Serie“

Mitte 2015 verkündete der Disney-Konzern, dass der Kino-Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ alias „Tangled“ aus dem Jahr 2010 eine Fortsetzung in Form einer Fernsehserie bekommt. Im Gegensatz zum Kinofilm, an den die Handlung anknüpft, ist „Rapunzel – Die Serie“ keine computeranimierte CGI-Produktion, sondern kommt in klassischer 2D-Animation daher. Der deutsche Disney Channel hat nun bekannt gegeben, dass die TV-Premiere ab Montag, den 9. Oktober, erfolgen wird. Der genaue Sendeplatz wurde noch nicht kommuniziert.

Die Handlung der Serie spielt zwischen dem Kinofilm und dem Kurzfilm „Rapunzel – Verföhnt, verlobt, verheiratet“, der 2012 im Disney Channel ausgestrahlt wurde. So ist Rapunzel gerade dabei, sich mit ihren Eltern, ihrem Königreich und ihren Untertanen besser vertraut zu machen. Schließlich wird ihr klar, dass sie noch einiges zu lernen hat, bevor sie tatsächlich ihre royalen Pflichten wahrnehmen kann. So trifft sie die Entscheidung, ihre bevorstehende Heirat aufzuschieben und erst einmal mit Eugene, dem Chamäleon Pascal und dem Pferd Maximus auf Abenteuerreise zu gehen. Rapunzels Pläne stoßen natürlich bei dem König nicht gerade auf Gegenliebe.

Wer sich übrigens fragt, weshalb Rapunzel plötzlich wieder ihre langen Haare hat, die ihr im Film abgeschnitten wurden – es gibt für alles eine Erklärung: Im Pilotfilm zur Serie („Für immer verföhnt“) erhält Rapunzel ihre lange blonde Mähne durch ein magisches Ereignis zurück. In der Serie versucht sie herauszufinden, wie es dazu kommen konnte und muss erkennen, dass ihre magischen Fähigkeiten auch mit Verantwortung einhergehen. Der Disney Channel zeigt den einstündigen Pilotfilm am 29. September um 20:15 Uhr.

Die Serienversion enthält genau wie der Originalfilm Songs von Komponist Alan Menken und Texter Glenn Slater. Als Entwickler der Serie und Executive Producer zeichnen Chris Sonnenberg („Verwünscht“) und Shane Prigmore („The Lego Movie“) verantwortlich. Noch vor der amerikanischen Fernsehpremiere gab der Disney Channel grünes Licht für eine zweite Staffel.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Disney seine Kinoerfolge auch mit Fernsehfilmen oder Serienversionen für den Bildschirm aufbereitet. 2015 erhielt der Klassiker „Der König der Löwen“ nach langer Zeit ebenfalls noch eine TV-Fortsetzung als „Die Garde der Löwen“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen