Quotencheck: „Tatort“ famos, Kerkeling beachtlich

Jahresrückblick des Showmasters schlägt sich wacker

Roger Förster – 12.12.2011, 11:14 Uhr

Hape Kerkeling in seinem Jahresrückblick „Menschen 2011“ – Bild: ZDF/ Tobias Hase
Hape Kerkeling in seinem Jahresrückblick „Menschen 2011“

Mit seinem Jahresrückblick „Menschen 2011“ hat Hape Kerkeling einen ordentlichen Zuschauerschnitt eingefahren: Insgesamt 6,00 Millionen Zuschauer wollten die ZDF-Sendung laut Angaben von kress.de sehen, was einem Marktanteil von guten 20,1% entsprach. Gegen den „Tatort“ im Ersten war dennoch nichts auszurichten. Während in der letzten Woche unterdurchschnittliche Quoten erreicht wurden, hat Maria Furtwängler mit dem Fall „Schwarze Tiger, weiße Löwen“ wirklich zufriedenstellende 9,4 Millionen Zuschauer angesprochen. Selbst bei der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte ein beachtlicher Marktanteil von 18,8% (2,90 Millionen Zuschauer) erzielt werden. Den Tagessieg bei den jüngeren Zuschauern holte sich aber RTL mit der Ben-Stiller-Komödie „Nachts im Museum 2“: 3,61 Millionen Menschen aus dieser Zielgruppe wollten den Actionspaß sehen.

Günther Jauch musste unterdessen, auch im Angesicht der Konkurrenz seines Kollegen Kerkeling, mit enttäuschenden Quoten zurechtkommen. Nur 3,73 Millionen Zuschauer wollten seine Talksendung, die im Anschluss an den „Tatort“ ausgestrahlt wurde, sehen. Nach DWDL-Angaben schalteten damit zum ersten Mal weniger als 4 Millionen Menschen bei dem Polittalk ein – und das trotz des Themas über dringende Fragen, die sich aus der aktuellen Euro- und Schuldenkrise ergeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Vielleicht haben die Zuschauer, die Jauch zur Viermillionengrenze fehlten, diesen Artikel hier gelesen:

    http://www.zeit.de/2011/50/DOS-Talk-Shows
    • am via tvforen.de

      Bis auf wenige Abschnitte war der Jahresrückblick mit Kerkeling für uns leider eine Enttäuschung. Fuchsberger und Wolfgang & Anneliese waren toll, aber insgesamt muss ich leider RTL zum interessanteren Rückblick gratulieren...

      weitere Meldungen