Quoten: Deutsches EM-Aus am Dienstag vor Rekordpublikum

Mehr als 27 Millionen Zuschauer verfolgen Wembley-Niederlage

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.06.2021, 10:02 Uhr

Quoten: Deutsches EM-Aus am Dienstag vor Rekordpublikum – Mehr als 27 Millionen Zuschauer verfolgen Wembley-Niederlage – Bild: UEFA

Mit einem 0:2 in London endete für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag die Teilnahme an der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2020 und gleichzeitig auch die Ägide von Joachim Löw als Bundestrainer – sein Abschied nach 15 Jahren stand bereits vor dem Turnier fest. Natürlich sorgte das Spiel der Deutschen in der K.O.-Runde dafür, dass das Interesse der Fernsehzuschauer besonders hoch war und die Quoten den Rekordwert für das bisherige Turnier aufstellten.

Das Erste übertrug die Partie England gegen Deutschland ab 18 Uhr. Knapp 75 Prozent der TV-Zuschauer entschieden sich am Vorabend für das Spiel: Durchschnittlich 27,36 Millionen fieberten vor dem Bildschirm mit. Davon gehörten 10,35 Millionen zu den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, womit in dieser Altersgruppe ein Marktanteil von herausragenden 84,7 Prozent erreicht wurde.

Somit wurden im ersten – und letzten – K.O.-Spiel für die deutsche Nationalmannschaft im Turnier die besten Quoten bei der EM bisher ausgewiesen. Dazu kommen die von der klassischen Quotenmessung schwer zu fassenden Zuschauer aus Bars und Kneipen, von gemeinsamen Viewing-Partys und diejenigen, die die Partie bei MagentaTV verfolgt haben.

Insgesamt kam die wegen Corona mit einjähriger Verzögerung abgehaltene Europameisterschaft zu ihrem Beginn mit Zuschauerzahlen für die Spiele unter zehn Millionen nur langsam in Fahrt. Erst der Beginn der Achtelfinals – und damit das drohende Ausscheiden der Mannschaften – konnte dann die Zuschauer vermehrt locken.

Nach dem Spielende blieben am Dienstag noch 18,39 Millionen Zuschauer für die „Tagesschau“ dran, die damit einen Marktanteil von 54,4 Prozent beim Gesamtpublikum erreichte. Bei den jungen Zuschauern betrug der Marktanteil dank 6,68 Millionen Zuschauern noch stärkere 62,9 Prozent. Die aktuell in Teilen Deutschlands herrschenden Unwetter mit örtlichen Überschwemmungen dürften hier für ein sehr hohes Informationsbedürfnis mitverantwortlich gewesen sein.

Anschließend brach aber das Interesse der Deutschen am Fußball schnell ein: Das „Studio Fußball-EM 2020“ der „Sportschau“ zog zwischen 20:15 Uhr und dem Anpfiff der nächsten Partie durchschnittlich 7,89 Millionen Zuschauer an (Gesamt-Marktanteil 33,8 Prozent). Die um 21:00 Uhr angepfiffene letzte Achtelfinal-Partie Schweden gegen die Ukraine wurde noch von durchschnittlich 8,08 Millionen Zuschauern verfolgt (Gesamt-Marktanteil 34,2 Prozent).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich mache mir nichts aus Zuschauerquoten, lediglich die Tendenzen sind interessant.
    Hier sieht man, dass die Zuschauer das Thema Corona leid sind und sich über eine Ablenkung freuten.
    Mich würden Quoten interessieren die neben dem Spiel in Facebook und Co. unterwegs waren, leider gibt es diese nicht.
    • am via tvforen.de

      Noch schlechter als das Spiel waren die Kommentare von Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger. Gut das die beiden nun 14 Tage in Quarantäne gehen und uns nicht weiter mit überflüssigen Kommentaren belästigen. Sollte sie irgendwie diese Quarantäne umgehen können,
      dann zeigt sich mal wieder in diesem Land sind eben manche Gleicher als andere.

      weitere Meldungen