„Quizz dich auf 1“: Quizshow mit Guido Cantz wird verschoben

Ausstrahlung neuer WDR-Produktion muss warten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.04.2020, 15:39 Uhr

„Quizz dich auf 1“ mit Guido Cantz – Bild: WDR/Max Kohr
„Quizz dich auf 1“ mit Guido Cantz

Im Januar kündigte der WDR eine neue Quizshow mit Guido Cantz an – und eigentlich sollte „Quizz dich auf 1“ seit dem 13. März immer freitags um 21:00 Uhr zu sehen sein. Doch zahlreiche kurzfristige, Corona-bedingte Programmänderungen führten dazu, dass es bisher nur einmal (am 27. März) tatsächlich zur Austrahlung kam. Inzwischen hat das WDR Fernsehen die Sendung komplett aus der Programmplanung genommen.

Auf Anfrage von fernsehserien.de teilte eine Sendersprecherin mit: Der WDR stellt sein Programm in Zeiten von Corona um. Deswegen ist die neue Show ‚Quizz dich auf 1‘ zunächst verschoben worden. Neue Ausstrahlungstermine geben wir rechtzeitig bekannt. „Quizz dich auf 1“ wurde also nicht abgesetzt, sondern die Ausstrahlung lediglich verschoben. Dies ergibt auch Sinn, da die Show in den vergangenen Wochen mehrfach kurzfristig entfallen musste, weil das WDR Fernsehen die regelmäßigen „ARD extra“-Sendungen um 20:15 Uhr übertrug, worunter die restliche Programmplanung litt.

Guido Cantz löst sich allerdings selbst ab. Denn anstelle von „Quizz dich auf 1“ zeigt das WDR Fernehen freitags um 21 Uhr nun Wiederholungen des Retro-Quiz „Für immer Kult“, das ebenfalls von Cantz moderiert wird.

Bei „Quizz dich auf 1“ handelt es sich um eine Adaption der belgischen Vorlage „Switch“, die dort schon seit 2016 auf Sendung ist. Auch die deutsche Fassung wurde in Belgien produziert. Der Clou: Das Quiz kommt – ganz untypisch für das Genre – ohne Punkte aus. Stattdessen dreht sich alles um das Ziel, am Ende auf der „1“ zu stehen. Die Kandidaten sind hinter großen Zahlen – von 5 bis 1 – positioniert und müssen Quizfragen beantworten. Liegen sie richtig, dürfen sie eine Position nach vorne. Antworten sie falsch, fallen sie zurück. Es gilt nicht nur, Fragen zu beantworten, es gibt auch Bilderrätsel und Buchstaben-Puzzle. Gespielt werden zwei Runden, aus denen jeweils der Gewinner ins Finale einzieht, wo es dann im direkten Duell um ein Preisgeld von 3.000 Euro geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte eine
    > Sendersprecherin mit:




    Vielen Dank an "TV Wunschliste" für die Anfrage!

    (...und an Helmprobst, falls die Nachfrage nur aufgrund seines Beitrags erfolgte.)
    • am via tvforen.de

      Gut zu wissen, damit wäre meine Frage von hier:

      https://www.tvforen.de/read.php?1,1535252

      ja nun endlich beantwortet. Dann bin ich gespannt, wann der spätere Termin sein wird und teste die Show dann einmal. Das Konzept hört sich recht unterhaltsam an.

      weitere Meldungen