„Pumuckl und das große Missverständnis“: Starttermin und Trailer für neuen Kinofilm enthüllt

Filmabenteuer zur erfolgreichen Serien-Fortsetzung „Neue Geschichten vom Pumuckl“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.04.2025, 13:45 Uhr

„Pumuckl und das große Missverständnis“ – Bild: Constantin Film
„Pumuckl und das große Missverständnis“

Ende 2023 kehrte eine der beliebtesten Figuren des deutschen Kinderfernsehens zurück: der Pumuckl. Die von RTL in Auftrag gegebene Serien-Fortsetzung „Neue Geschichten vom Pumuckl“ wurde zu einem großen Erfolg, sowohl linear als auch im Streaming. Deshalb dauerte es nicht lange, bis offiziell eine zweite Staffel bestellt wurde. Doch damit nicht genug: Zusätzlich wurde ein neuer Kinofilm angekündigt, für den nun der Starttermin enthüllt wurde: Am 30. Oktober kommt „Pumuckl und das große Missverständnis“ auf die große Kinoleinwand. Zur Einstimmung wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht:

Bereits vor dem Start der neuen Serie kam im Oktober 2023 vorab ein „Neue Geschichten vom Pumuckl“-Film in die Kinos. Hierbei handelte es sich jedoch um einen Zusammenschnitt aus drei Episoden aus der ersten Staffel der Serie. „Pumuckl und das große Missverständnis“ erzählt nun dagegen eine eigene, in sich geschlossene Geschichte, die so in der Serie nicht zu sehen sein wird. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen natürlich Florian Eder (Florian Brückner) und der Pumuckl, erneut gesprochen von Maxi Schafroth, dessen Stimme mittels KI in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin verwandelt wird.

Auf die beiden warten im Kinofilm eine Menge Ereignisse: Eine Schildkröte, ein Maibaum, ein Ausflug aufs Land und dann auch noch Nachbar Burkes (Matthias Bundschuh) Geburtstag. Bei dem ganzen Trubel schaffen Florian Eder und Pumuckl kaum noch, ordentlich miteinander zu sprechen, was zu einem großen Missverständnis zwischen dem Schreiner und seinem Kobold führt. Die beschauliche Welt der beiden droht auseinanderzubrechen.

Ein Wiedersehen gibt es mit Ilse Neubauer, die schon seit der Originalserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ als Frau Stürtzlinger mitspielt. Außerdem sind Frederic Linkemann und Anja Knauer aus der ersten „Neue Geschichten vom Pumuckl“-Staffel wieder mit von der Partie und schlüpfen erneut in die Rollen von Eders Kumpel Michi und dessen Freundin Vicky. In weiteren Rollen spielen darüber hinaus Gisela Schneeberger („Fast wia im richtigen Leben“) und Robert Palfrader („Braunschlag“) mit.

Regie führte Marcus H. Rosenmüller, der bereits die erste Staffel von „Neue Geschichten vom Pumuckl“ inszenierte, nach einem Drehbuch von Produzent und Autor Korbinian Dufter und Autor Matthias Pacht. „Pumuckl und das große Missverständnis“ ist eine Produktion von NEUESUPER mit Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente als Produzenten in Zusammenarbeit mit RTL Deutschland und in Co-Produktion mit Constantin Film.

Wann die zweite Staffel der Serie erscheinen wird, steht noch nicht hundertprozentig fest, da die Produktion recht aufwendig ist. Möglicherweise ist es aber schon Ende 2025 so weit. Zwischen der ersten Ankündigung der Serie im Frühjahr 2020 und der Veröffentlichung der ersten Staffel im Dezember 2023 lagen sogar mehr als drei Jahre. Die lange Wartezeit hat sich allerdings gelohnt, denn heraus kam eine rundum gelungene Fortsetzung des Serienklassikers. Wie die frühere Serie ist auch die Fortsetzung eine Mischung aus Animations- und Realserie. Für die Produktion wurde die legendäre Werkstatt originalgetreu wieder aufgebaut, die damals nach den Dreharbeiten der Originalserie abgerissen wurde. Optisch wurde die Figur des Pumuckl kaum verändert, da man Wert auf eine äußerst behutsame und liebevolle Modernisierung gelegt habe.

Den Verantwortlichen ist das Kunststück gelungen, mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ eine enorm liebevolle Hommage an das Original zu schaffen, die den Geist von damals atmet und trotzdem nicht altbacken wirkt (zur ausführlichen Serienbesprechung). Nicht nur inhaltlich, auch zahlenmäßig hat sich die Serie als Erfolg erwiesen. So erreichte die erste Free-TV-Ausstrahlung an den Weihnachtsfeiertagen bei RTL überdurchschnittliche Marktanteile von bis zu 18,5 Prozent – und das in der „ganzen“ jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, nicht nur bei Kindern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Aufwendig...

    Darum kloppen die Japaner so Serien als Weekly raus.
    Upsi ...
    • (geb. 1979) am

      Die 1. Staffel war toll und ich hoffe das die 2. Staffel zu Weihnachten zu sehen ist! der Film wird bestimmt auch gut!
      Eine der wenigen Serien die den Charm der alten Serie behalten hat
      • am

        Das wird richtig gut.

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App