Premiere geglückt: Erfolgreicher Start für ZDFinfo

ZDF-Digitalsender vervierfacht Marktanteil

Michael Brandes – 06.09.2011, 16:05 Uhr

Premiere geglückt: Erfolgreicher Start für ZDFinfo – ZDF-Digitalsender vervierfacht Marktanteil – Bild: ZDF

Der neue Digitalkanal ZDFinfo ist am Montag erfolgreich gestartet. Am ersten Sendetag erzielte der Sender einen Tagesmarktanteil von 0,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Zum Vergleich: Der ZDFinfokanal kam vor der Neuausrichtung im ersten Halbjahr 2011 lediglich auf einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Somit konnte der neu gestaltete Digitalsender seine Quote vervierfachen. Beim Gesamtpublikum konnte der Marktanteil von 0,1 auf 0,2 Prozent verdoppelt werden.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht mit Blick auf die ersten Zahlen das neue Konzept bestätigt: „Das Programm macht Spaß, mit frischen, jungen Moderatorengesichtern und ungewöhnlichen Programmübergängen, bei denen man etwas lernen, aber auch mal schmunzeln kann.“

Besonders erfolgreich war ZDFinfo am ersten Sendetag in der Primetime. Das neue Doku-Format „info premium“ erzielte um 20:15 Uhr Marktanteile von 0,8 (14- bis 49-Jährige) und 0,4 Prozent (Gesamtpublikum). Die nachfolgende „ZDF-History“-Ausgabe kam sogar auf 1,2 und 0,6 Prozent. Mit 200.000 Zuschauern hatte die Sendung ein größeres Publikum als die bislang erfolgreichste Sendung im ZDFinfokanal. Frey freut sich besonders darüber, dass die Zuschauer „zumeist aus der Altersschicht der 30- bis 50-Jährigen kommen, die wir mit ZDFinfo erreichen wollen.“

Besonders interessant wird für ZDFinfo der kommende Mittwochabend. Um 19:20 Uhr stellen sich die Moderatoren und Redakteure der „heute“-Sendung in „heute plus“ erstmals den Zuschauerfragen. Schon vor der Premiere sei die Formatidee bei Zuschauern und Usern auf reges Interesse gestoßen, so das ZDF.

Um 20:00 Uhr feiert das relaunchte Talkformat „log in“ TV-Premiere in Form einer vierstündigen Sondersendung zur bevorstehenden Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses. Alle fünf Spitzenkandidaten stellen sich jeweils 45 Minuten lang den Fragen von ZDFinfo-Zuschauern und -Usern, die vorab auf den Onlineplattformen von ZDF, ‚Tagesspiegel‘, StudiVZ, Facebook und Twitter eingereicht werden können. Auch während der Sendung können sich die Zuschauer per Live-Chat an der Diskussion beteiligen. Die Reihenfolge der Gäste: Harald Wolf, DIE LINKE (20:00 Uhr); Klaus Wowereit, SPD (20:45 Uhr); Christoph Meyer, FDP (21:30 Uhr); Renate Künast, Bündnis 90/​Die Grünen (22:30 Uhr) und Frank Henkel, CDU (23:15 Uhr). Weitere neue ZDFinfo-Formate wurden bereits in den vergangenen Tagen vorgestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wow : ZDFinfokanal und ZDFinfo, das muss ein wahnsinner Unterschied sein.....
    von 0,1 auf 0,4 ist zwar 4x soviel, aber noch so wenig, dass es gar nichts aussagt.
    Es würde zum beispiel genügen, dass bei den 0,1 % die anderen Programme ein ganz gering uninteressanteres Programm hatten als bei den 0,4%.......
    aber wahrscheinlich machte die Berliner Sendung dies allein aus. Wie gesagt....mikroskopisch klein !

    weitere Meldungen