„Pop Giganten“ feiert Matthias Reim: XXL-Doku über das Leben des Schlagerstars

Sänger steht seit 35 Jahren auf der Bühne

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.04.2025, 11:44 Uhr

Matthias Reim steht seit 35 Jahren auf der Musikbühne – Bild: Electrola/Maxi Media
Matthias Reim steht seit 35 Jahren auf der Musikbühne

Seit 2015 strahlt RTL Zwei in unregelmäßigen Abständen die Musik-Dokureihe „Pop Giganten“ aus, die sich pro Folge intensiv mit einem bestimmten Genre, Thema oder Künstler befasst. Nachdem im März die Musik der 1990er Jahre beleuchtet wurde, steht in der nächsten Ausgabe einer der bekanntesten Schlagersänger im Mittelpunkt: Matthias Reim. Am Samstag, den 26. April wird um 20:15 Uhr in der dreistündigen Dokumentation auf die Höhen und Tiefen in seiner 35-jährigen Karriere zurückgeblickt.

Das Leben von Matthias Reim glich phasenweise einer Achterbahnfahrt, doch aufgegeben hat er nie. Bevor er selbst als Sänger in Erscheinung trat, war er als Songwriter tätig und schrieb Lieder für Schlagerkollegen wie Bernhard Brink, Tina York oder Jürgen Drews. Vor 35 Jahren gelang ihm dann der Durchbruch: 1990 landete er mit „Verdammt, ich lieb’ dich“ seinen bis heute erfolgreichsten Hit. Satte 16 Wochen lang war der Song auf Platz 1 der deutschen Single-Charts und erlangte Platin-Status. Noch im gleichen Jahr schaffte es die Nachfolge-Single „Ich hab’ geträumt von dir“ auf Platz 2 und wurde mit Gold ausgezeichnet. Die Songs wurden zu Evergreens und werden heute noch gefeiert, nicht nur von seinen Fans von damals, sondern generationenübergreifend von Menschen aller Altersgruppen.

Doch nach seinem Durchbruch folgte ein dramatischer und finanzieller Absturz, von dem sich andere wohl nicht so schnell wieder erholt hätten. 2007 parodierte Matthias Reim sich und seine Schuldensituation, indem er seinen Song „Verdammt ich lieb’ dich“ für einen Sixt-Werbespot in „Verdammt, ich hab nichts, ich miet bei Sixt“ umdichtete. Dem Sänger gelang es, sich wieder erfolgreich zurück ins Musikgeschäft zu kämpfen. Seit dem Jahr 2003 stieg er mit jedem seiner veröffentlichten Studioalben in die Top 10 der deutschen Album-Charts ein. Seit 2010 ist Matthias Reim nach einem verkürzten Insolvenzverfahren wieder schuldenfrei. 2013 gelang es ihm, mit dem Album „Unendlich“ erstmals seit seinem Debütalbum „Reim“ im Jahr 1990 wieder Platz 1 der Album-Charts zu erreichen. Im Sommer 2025 geht er auf große Open-Air-Tournee.

All das wird in der Musik-Doku umfassend beleuchtet, auch das turbulente Liebesleben des Sängers. Matthias Reim hat sieben Kinder von sechs Frauen. Zwischen 1999 und 2001 war er mit Schlagerkollegin Michelle liiert, mit der er die gemeinsame Tochter Marie Reim bekam. Heute lebt er in vierter Ehe mit seiner großen Liebe Christin Stark zusammen, die ebenfalls Sängerin ist. Sie ist Teil der Dokumentation wie auch enge Weggefährten von Matthias Reim, darunter Sänger Bernhard Brink, Moderatorin und Ex-Freundin Kim Fisher, Sony SVP Markus Hartmann, Sängerin Sarah Bora sowie Reims Bandkollegen. Auch sein langjähriger Freund und Fahrer Willi erzählt von gemeinsamen Erlebnissen.

Hinter der Reihe „Pop Giganten“ steht die Produktionsfirma Maxi Media GmbH, die sich auf hochwertige Musikdokumentationen spezialisiert hat. Im Herbst 2024 wurden die Hits von Matthias Reim im Rahmen der VOX-Sendung „Sing meinen Schlager“ gefeiert und von Musikerkollegen neu interpretiert. Die gelungene Musikshow ist nach wie vor auf RTL+ abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App