„Pop Around the Clock“: Neue Konzerte von Electric Callboy, Deichkind, Blur und Co.

Musikalische TV-Premieren im August in 3sat

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.07.2025, 18:38 Uhr

„Pop Around the Clock“ im Sommer 2025 mit (v. l.) Electric Callboy, Deichkind und Blur – Bild: ZDF/Christian Ripkens/ZDF/Lennart Speer/ZDF/Altitude
„Pop Around the Clock“ im Sommer 2025 mit (v. l.) Electric Callboy, Deichkind und Blur

Unter der Dachmarke „Pop Around the Clock“ zeigt 3sat seit 2002 traditionell an Silvester 24 Stunden lang Konzerte. In den vergangenen Jahren gab es zusätzlich eine „Summer Edition“ – und auch 2025 dürfen sich Musikfreunde wieder auf einen Thementag im Sommer voller Musik freuen, inklusive einiger Erstausstrahlungen. Am 23. August sind auf dem Kulturkanal nonstop Dokumentationen und Konzerte der unterschiedlichsten Künstler und aus den unterschiedlichsten Genres zu sehen.

Frühmorgens geht es los mit einigen interessanten Dokumentationen, darunter der US-Dreiteiler „The Story of Hair Metal“. Darin wird das Subgenre der Rockmusik ergründet, das die Szene der 1980er-Jahre neu aufleben ließ: mit lauter Musik, extremer Kleidung und einem Übermaß an Sex, Drogen und Alkohol. Eine bunte, laute und überdrehte Bewegung mit Bands wie W.A.S.P., Skid Row, Ratt, Mötley Crüe und Quiet Riot.

In den 1980er-Jahren zählt die Hair-Metal-Band Ratt zu den erfolgreichsten ihrer Zeit. ZDF/​Paul Natkin/​WireImage

In eine ganz andere Richtung taucht anschließend „Larger Than Life – The Story of Boybands“ ein. Was steckt hinter dem Erfolg des Phänomens Boyband, das seit mehr als einem halben Jahrhundert die Musikwelt aufmischt? Die 90-minütige Doku, die erstmals im Free-TV zu sehen ist, blickt hinter die Kulissen – von den Beatles bis zum K-Pop – und lässt auch prominente Boyband-Vertreter wie AJ McLean (Backstreet Boys) und Lance Bass (*NSYNC) zu Wort kommen. Das Porträt „Becoming Madonna“ von Michael Ogden ergründet wiederum, wie ein Mädchen aus Michigan zur Queen of Pop wurde – gefolgt von einem Mitschnitt eines Konzerts der „Rebel Heart Tour“, das Madonna 2016 in Sydney gab.

Nachmittags zeigt 3sat weitere Konzerte der Popstars P!nk, Billie Eilish und Harry Styles – zwar keine Erstausstrahlungen, aber dennoch sehenswert. Ab 17:10 Uhr folgt dann frischer Konzert-Nachschub, beginnend mit dem Abschlusskonzert von Louis Tomlinsons „Faith in the Future World“-Tour, das er 2024 in Mexiko spielte. Darauf folgt ein Mitschnitt eines Konzerts der legendären Britpop-Band Blur aus dem Londoner Wembley Stadium von Juli 2023. Anschließend ist ein einstündiger Zusammenschnitt des diesjährigen Isle of Wight Festivals in Newport zu sehen, als Sting, Clean Bandit, Faithless, The Script, Supergrass, Texas, Jess Glynne und die Stereophonics auf der Bühne standen.

Deichkind-Shows sind Gesamtkunstwerke. ZDF/​Tim Bruening

Die Primetime um 20:15 Uhr räumt 3sat für die Hamburger Hip-Hop- und Elektro-Gruppe Deichkind frei. Gezeigt wird in Erstausstrahlung ein 105-minütiger Mitschnitt des Konzerts „Könnt ihr nochmal?“, das die Band in diesem Jahr in der Wuhlheide Berlin gab. Im Anschluss wird der Konzertfilm „Electric Callboy: Tekkno Tour ’23 – Live in Europe“ ausgestrahlt. Die schrille Band aus Castrop-Rauxel, deren Musikstil als Mix aus Eurodance, Porno-Metal und Airplay-Pop beschrieben wird, ging 2023 auf große Europatournee. Der 75-minütige Film beinhaltet Ausschnitte der Gigs in Frankfurt, Köln, München, Leipzig, Wien, Zürich, Hamburg, Warschau und Oberhausen.

Electric Callboy ZDF/​Dajo Eberlei

Nach Mitternacht feiert dann noch ein besonderes Musikevent deutsche TV-Premiere: Am 23. Januar 2025 lud Paris zu einer glamourösen Gala zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die im Krankenhaus behandelt werden. Höhepunkte der Show „Le Gala des Pièces“ waren die Auftritte von Katy Perry, den K-Poppern J-Hope und G-Dragon und von Rosé, die vom Starpianisten Lang Lang begleitet wurde.

Das „Pop Around the Clock“-Programm am 23. August in 3sat im Überblick:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    The Story of Hair Metal läuft am 23.08.2025 bei 3sat nicht als Free-TV Premiere.
    Free-TV Premiere ist am 26.07.2025 schon bei MTV Germany!
    • am

      Danke für die Info. 3sat bezeichnet es sogar selbst als Erstausstrahlung, aber man kann sich leider nicht immer darauf verlassen.

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App