Polnische Kleinstadt will „halbnackten“ Winnie Puuh nicht als Spielplatz-Maskottchen

Figur sei „geschlechtlich uneindeutig“, so die Provinz-Politiker

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 23.11.2014, 11:33 Uhr

Fühlt sich auch ohne Hose wohl: Winnie Puuh – Bild: Disney
Fühlt sich auch ohne Hose wohl: Winnie Puuh

Nicht nur in den USA treibt die puritanische Angst vor allem sexuell Uneindeutigen manchmal seltsame Blüten. Jetzt fiel ausgerechnet die beliebte Kinderbuch- und Zeichentrickfigur Winnie Puuh der konservativen Weltsicht des Stadtrats einer polnischen Kleinstadt zum Opfer. Die Lokalpolitiker in Tuszyn in Zentralpolen lehnten Puuh als Maskottchen eines Spielplatzes in ihrer Gemeinde ab, weil der „halbnackte“ Bär für Kinder unangemessen sei. Außerdem sei er von „unklarem Geschlecht“.

Winnie Puuh sollte das Aushängeschild eines neuen Spielplatzes werden. Das stieß in der Sitzung des Stadtrats auf wenig Gegenliebe, wie die Webseite Croatiantimes berichtet. Ratsherr Ryszard Cichy sagte: „Das Problem mit diesem Bären ist, dass er keine vollständige Bekleidung trägt. Er ist halbnackt, was für Kinder völlig unangemessen ist.“ Ein Kollege erklärte: „Er trägt keine Unterhose, weil er kein Geschlecht hat. Er ist ein Hermaphrodit.“

Stadträtin Hanna Jachimska kritisierte sogar den Autor der Puuh-Bücher Alan Alexander Milne: „Der Autor war über 60 und schnitt Puuhs Hoden mit einer Rasierklinge ab, weil er ein Problem mit seiner Identität hatte.“

Ob nun ein eigener, vollständig bekleideter Bär als Maskottchen des Spielplatzes dienen soll, entschied der Stadtrat noch nicht. Winnie Puuh sei aber endgültig aus dem Rennen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1943) am

    Demnächst werden wohl alle Stofftiere aus den Spielwarengeschäften verschwinden, um Babies nicht zu traumatisieren.
    • am

      ..überall den zu Tode verletzten Jesus in weitaus weniger Bekleidung zu zeigen, ist moralischer?! Weniger traumatisch als eine "Märchenfigur" - ein kleiner Bär?
      Kann man das ernst nehmen?
      • (geb. 1966) am

        Die Polen holen lieber schießwütige Amis ins Land um den kalten Krieg neu zu beleben. Aber der Puuh Bär bringt sie in moralische Zweifel - was für jämmerliche Menschen!
        • am via tvforen.de

          Hirntot !
          • am via tvforen.de

            Dürfen eigentlich Donald-Comics in Polen an Kinder verkauft werden?
            • am via tvforen.de

              Halbnackt??? Echt???

              Also das sieht doch jeder, dass der Winnie Puuh einen bärenhautfarbenen Body und eine Legging unter dem roten Shirt trägt! So wat Doofes!

              ;-)
          • am via tvforen.de

            Dass Winnie Puuh ohne Hose Stein des Anstoßes sein kann, würde ich ursächlich mit einem anderen "Kollegen" zusammenhängen sehen, den man unweit der deutsch-polnischen Grenze im provinziellen Niemandsland bestaunen darf - eine 36 Meter hohe Jesus-Statue, damit größte Christus-Darstellung der Welt, im Jahre 2010 erbaut. http://de.wikipedia.org/wiki/Christus-K%C3%B6nig-Statue_%28%C5%9Awiebodzin%29

            Der Katholizismus in Polen hat immer noch eine sehr merkwürdige Ausprägung, und er zeigt sich dann auch immer wieder einmal in so merkwürdigen Provinzpossen wie dieser hier um Winnie Puuh, die dann auch Deutschland in als Kuriosität erreicht.
            Polen ist halt das Land der Papst-Johannes-Paul-Verehrung, von "Radio Maryja", einem nationalkonservativ katholischem Radiosender, der in der Radiolandschaft zu den Top-5 zählt, ein Land, dessen Abtreibungspolitik mittlerweile polnische Frauen in brandenburgische Kliniken spült.
            Da ist Katholizismus noch etwas anderes als vielleicht bei uns, und viele Dinge erklären sich meines Erachtens schon auf einen Blick http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#mediaviewer/File:Europe_belief_in_god.svg
            • am via tvforen.de

              Da sitzen ja ganz schön abartige Gestalten im Stadtrat von Tuszyn - ich rate dringend, die Kinder vor ihnen in Sicherheit zu bringen.
              • am via tvforen.de

                Der grausame Irrsinn des europäischen Bürokratiewahns hat auch nun schon Polen in seinen eiskalten Klauen.

                http://4.bp.blogspot.com/-LHeh71rJeSY/Tz07M6tzqTI/AAAAAAAALtU/t3F9G4LS6vw/s640/Donald+Duck+16.jpg

                Und wo sind eigentlich noch anständige Comic-Figuren wie Ren & Stimpy, die noch rauchen, saufen und rumfluchten durften?
                http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20131101230728/renandstimpy/images/f/f2/Ren%26Stimpy.jpg
                • am via tvforen.de

                  Das Beste wird sein, wenn man alle Kinder in einen dunklen Keller sperrt, damit sie nichts von der bösen Welt der Erwachsenen mitbekommen. Wenn sie 14 sind, werden sie langsam auf die Außenwelt vorbereitet. Mit 18 dürfen sie dann ihr Gefängnis verlassen und sich frei bewegen.
                  • am via tvforen.de

                    wunschliste.de schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Stadträtin Hanna Jachimska kritisierte sogar den
                    > Autor der Puuh-Bücher Alan Alexander Milne: "Der
                    > Autor war über 60 und schnitt Puuhs Hoden mit
                    > einer Rasierklinge ab, weil er ein Problem mit
                    > seiner Identität hatte."


                    Was labert die für einen Scheiß? Ein Autor hat Probleme mit der Identität einer von ihm erfundenen Tierfigur und schneidet ihr deswegen die Eier ab. Völlig logisch. Mann kann also Phatasiegestalten Körperteile abschneiden.
                    Ein Autor kann keine Probleme mit einer von ihm erfundenen Figur haben. Sonst hätte er sie nicht so erfunden.
                    Auf die Idee daß der Autor nicht so geschlechtsteilfixiert ist wie sie es scheinbar ist kommt Jachimska wohl nicht.
                    • am via tvforen.de

                      Bitte nicht lachen. Allen Erfahrungen nach wird es in zehn Jahren bei uns genauso sein, und jeder der das dann noch eigenartig finden wird, wird als seltsam bis krank dargestellt werden. (Man muß doch auch mal an die Kinder denken! Und weshalb schützt die niemand? Absolut NIEMAND! - Bestimmt steckt eine gewaltige Verschwörung dahinter.)
                      • am

                        Winnie Puuh ist ein zum Leben erwecktes Stofftier. Den Teddy will ich sehen, dem der Erschaffer Plüschgenitalien verpasst hat.

                        weitere Meldungen