„Peinliche Momente“: Mann will stark sein – im Kreißsaal absolut daneben!
Bild: WDR/Can´t stop media
Ungewöhnlicher Neuzugang im Programm des WDR Fernsehen: Ab dem 24. Mai zeigt der Regionalsender eine belgische Sketchcomedy in deutscher Erstausstrahlung. Fünf Folgen des Formats „That Awkward Moment“ sind unter dem Titel „Peinliche Momente“ jeweils sonntags um 23:15 Uhr zu sehen.
Die Prämisse der Comedy ist schnell erklärt und wird schon anhand des Titels klar: Peinliche Situationen, die jeder aus seinem eigenen Leben kennt, werden in der Sketchshow überzeichnet und auf die Spitze getrieben. Das Format setzt auf den Fremdschäm-Faktor – ob es nun um ein missglücktes Bewerbungsgespräch, eine folgenschwere Verwechslung oder eine vollkommen falsche Unterstellung geht.
In den „Peinlichen Momenten“ werden Hunde beerdigt, Autos verwechselt oder Telefone nicht richtig aufgelegt – was für die Betroffenen meist mit einem hochroten Kopf und einem konsternierten Gegenüber endet.
Die Sketchcomedy lief 2013 auf dem belgischen Privatsender 2BE, der zur VMMA-Sendergruppe gehört. Dort entwickelte sich das Format zu einem großen Erfolg und konnte die durchschnittlichen Einschaltquoten bei einem Marktanteil von 14 Prozent verdoppeln.
Sketch aus „Peinliche Momente“ im belgischen Original: