Ordentlicher Start für Oprah Winfreys neuen TV-Sender

„OWN: Oprah Winfrey Network“: Auftakt mit 15 Sendungen

Michael Brandes – 05.01.2011

Ordentlicher Start für Oprah Winfreys neuen TV-Sender – "OWN: Oprah Winfrey Network": Auftakt mit 15 Sendungen – Bild: Discovery Communications, LLC.

Für Millionen amerikanischer Frauen ging am 1. Januar ein Lebenstraum in Erfüllung: Talkmasterin Oprah Winfrey startete ihren eigenen Fernsehkanal. „OWN: Oprah Winfrey Network“ ist der Name ihres neuesten Projektes, das in der Discovery-Senderfamilie untergekommen ist und in rund 80% aller US-Kabelhaushalte empfangen werden kann.

Der Auftakt ist geglückt: 593.000 US-Zuschauer verzichteten auf ihre Silvesterparty und begaben sich pünktlich um Mitternacht vor den Bildschirm, um von Oprah persönlich begrüßt zu werden. Zur Primetime verfolgten knapp 1,2 Millionen Zuschauer die Reihe „Season 25: Oprah Behind The Scenes“, die einen Blick hinter die Kulissen ihrer einflussreichen Daily-Talkshow wirft, die im September 2011 nach 25 Jahren zu Ende gehen wird.

Eine Talkshow mit Oprah bietet das Programm von OWN zum Start nicht. Es besteht aus rund 15 Sendungen, deren wöchentliche Episoden mehrfach täglich wiederholt werden. Die Inhalte entsprechen dem bekannten Oprah-Themenuniversum. Verpackt sind sie zum Großteil in Form von Doku-Soaps, die vor allem Lebenshilfe bieten sollen.

Die OWN-Shows der ersten Woche im Überblick:

„Ask Oprah’s All-Stars“: Drei Experten (Dr. Phil, Suze Orman, Dr. Oz) beantworten Zuschauerfragen zu den klassischen Oprah-Themen Gesundheit, Wohlstand und Partnerschaft.

„Season 25: Oprah behind the Scenes“: Ein Blick hinter die Kulissen der letzten Staffel von Oprahs Daily-Talkshow.

„Your OWN Search: Oprah’s Search for the Next TV Star“: Castingshow mit zehn Kandidaten. Der Sieger erhält eine eigene Show auf Oprahs Sender.

„Oprah presents Master Class“: Oprah porträtiert Prominente, die den Zuschauern wertvolle Lebenslektionen mit auf den Weg geben sollen.

„Anna & Kristina’s Grocery Bag“: Anna Wallner and Kristina Matisic, zwei „durchschnittliche Heimköchinnen“, testen bekannte Kochbücher auf ihre Praxistauglichkeit.

„Christina Ferrare’s Big Bowl of Love“: Die Autorin, Mutter und ehemalige Talkshow-Gastgeberin Cristina Ferrare stellt den Zuschauern ihre Familie und Freunde vor und kocht dabei gleichzeitig leckere Gerichte.

„Deliver Me“: Eine Doku-Soap über drei Gynäkologinnen, die seit ihrer Schulzeit befreundet sind und gemeinsam eine Praxis betreiben. Sie betreuen insbesondere Patientinnen mit problematischem Schwangerschaftsverlauf und leisten sich dabei auch untereinander emotionalen Beistand.

„Dr. Phil“: Der in den USA sehr populäre Psychologe und Lebensberater Phil McGraw diskutiert die Probleme seiner Patienten in einer Daily-Talkshow.

„Enough Already! with Peter Maher“: Haushalts-Manager Peter Maher sorgt für Ordnung und Sauberkeit in Chaos-Wohnungen.

„The Gayle King Show“: Daily-Talkshow mit Oprahs bester Freundin, der Radiomoderatorin Gayle King.

„In the Bedroom with Dr. Laura Berman“: Die Sex-Therapeutin besucht Problempaare in ihren Schlafzimmern und diskutiert dort über ihr Liebesleben.

„Miracle Detectives“: Zwei gegensätzliche Ermittler – der an Wunder glaubende Journalist Randall Sullivan und die skeptische Wissenschaftlerin Indre Viskontas – sollen die Wunder des Lebens auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

„Mystery Diagnosis“: Die Doku-Soap porträtiert Menschen, die an mysteriösen Krankheiten leiden.

„Kidnapped by the Kids“: Vernachlässigte Kinder ‚entführen‘ ihren Workaholic-Elternteil, um gemeinsam etwas zu unternehmen, zum Beispiel eine Camping-Tour.

„Searching for …“: Pam Slaton hilft Oprah-Zuschauern bei der Suche nach verschollenen Familienmitgliedern.

Geplant sind zur Zeit unter anderem noch eine Daily-Talkshow mit Rosie O’Donnell, die Doku-Soap „Inside Rehab“, die Celebrity-Soaps „The Judds“ und „Ryan and Tatum: The O’ Neals“ sowie eine eigene Sendung für die Herzogin von York, Sarah Ferguson.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen