„One Night Song“: Neues Musikformat mit Daniel Wirtz bei VOX

Pilotfolge läuft nach dem Staffelfinale von „Sing meinen Song“

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.05.2016, 10:06 Uhr

„One Night Song“: Wirtz ein Erfolg für VOX? – Bild: VOX
„One Night Song“: Wirtz ein Erfolg für VOX?

Vielen Fans der erfolgreichen VOX-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wird Daniel Wirtz noch in guter Erinnerung sein. In der zweiten Staffel der Show machte er mit seinem alternativen Musikstil auf sich aufmerksam und vergrößerte seine Fangemeinde beträchtlich. Nun spendiert der Kölner Sender dem 40-Jährigen sogar ein eigenes Format: In „One Night Song“ lädt er sich einen Kollegen in sein „Wirtz-Haus“ ein und verbringt mit ihm eine musikalische Nacht – rein beruflich, versteht sich. Vorerst ist eine Ausgabe angekündigt, die am Dienstag, den 31. Mai um 22:20 Uhr und damit unmittelbar im Anschluss an das Finale der dritten „Sing meinen Song“-Staffel gezeigt wird.

In der Pilotfolge von „One Night Song“ ist der österreichische „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier zu Gast, der ebenfalls am „Tauschkonzert“ (allerdings an der ersten Staffel) teilnahm. Daniel Wirtz hat im Stile eines „Blind Dates“ jedoch bis zum Aufeinandertreffen keine Ahnung, mit wem er sich zum kreativen Austausch in einer abgelegenen Hütte in den österreichischen Alpen trifft. Im Vorfeld verrät ihm sein Gast lediglich drei Songs, die diesen bewegt, im Leben begleitet und inspiriert haben.

Bei ihrer ersten Begegnung lernen sich die Musiker kennen, tauschen sich hinsichtlich der von Gabalier ausgewählten drei Lieder fremder Künstler aus und schwelgen in Erinnerungen. Ihr gemeinsames Ziel: Einen dieser Songs in nur einer Nacht gemeinsam völlig neu interpretieren und am nächsten Morgen im Rahmen eines ungewöhnlichen Konzerts vor einer großen Fanschar präsentieren. Unter Zeitdruck proben sie mit ihrer Band die ganze Nacht hindurch. Werden die beiden ungleichen Sänger zusammenfinden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen? Und welcher der drei Songs wird überhaupt für das Projekt ausgewählt?

VOX spekuliert natürlich auf einen guten Audience Flow durch „Sing meinen Song“, wo in der letzten Folge der dritten Staffel die obligatorischen Duette auf dem Programm stehen. Statt der sonst im Anschluss gezeigten „Story“ nutzt man den Sendeplatz nun, um ein neues Musikformat im ähnlichen Fahrwasser zu testen. Bei Erfolg ist eine Fortsetzung der von Herr!Media TV Productions produzierten Musikshow nicht ausgeschlossen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen