Oliver Kalkofe macht Zuschauer zu ‚Co-Produzenten‘

Kreatives Crowd-Funding für die „Mattscheibe“

Mario Müller
Mario Müller – 04.12.2012, 16:54 Uhr

Oliver Kalkofe – Bild: obs/Tele 5
Oliver Kalkofe

Mit 30 neuen Folgen „Mattscheibe“ ist Oliver Kalkofe seit dem 12. Oktober jeden Freitag um 20:00 Uhr bei Tele 5 auf Sendung. Mit einer ungewöhnlichen Aktion sucht der Tele-Terminator jetzt nach geldgebenden ‚Co-Produzenten‘ für sein Format. Angelehnt an das erfolgreiche Crowd-Funding-Projekt für den geplanten „Stromberg“-Kinofilm, verkauft Kalkofe exklusive Fan-Pakete, mit denen Fans persönlich zur weiteren Finanzierung von „Kalkofes Mattscheibe Rekalked“ beitragen können.

Die Fan-Pakete zu je 19,99 Euro, 49,99 Euro oder 99,99 Euro sind ausschließlich über Amazon erhältlich und enthalten unterschiedlich viele, zum Teil limitierte exklusive Merchandising-Artikel rund um die Sendung. In der teuersten Variante, dem so genannten „Gold-Paket“, gibt es neben einer DVD mit Backstage-Produktionsberichten, einer Autogrammkarte, einer Umhängetasche, einem Original-Kostüm-Fetzen aus einer „Mattscheibe“-Produktion, einem 20-Euro-Gutschein für Kalkofe-Produkte und anderen Fan-Artikeln auch noch ein VIP-Ticket für die Live-DVD-Release-Veranstaltung mit Oliver Kalkofe im Mai in Berlin.

Der in allen Paketen enthaltene Clou aber ist, dass jeder Besteller auf der im Mai erscheinenden „Rekalked“-DVD von Kalkofe persönlich namentlich als ‚Co-Produzent‘ genannt wird. Von Bestellern der „Silber-„ oder „Gold-Pakete“ wird außerdem ein Foto eingeblendet.

Zusätzlich bietet Kalkofe interessierten Firmen die Möglichkeit, durch einen persönlich von ihm formulierten und vorgetragenen Sponsorenhinweis vor einer der 30 Folgen auf der „Mattscheibe“-DVD zu werben. In Zeiten klammer Werbebudgets und risiko-unfreudiger Fernsehsender werden uns kreative Finanzierungsmaßnahmen à la Stromberg und Kalkofe sicher immer häufiger begegnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App