Bei Amazons Streaming-Dienst Prime Video boomt weiterhin die Produktion von Young-Adult-Stoffen. Nach dem riesigen Erfolg von „Der Sommer, als ich schön wurde“ und „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ soll nun eine andere beliebte Buchreihe mit romantischem Einschlag in Serienform gegossen werden. Grünes Licht erhielt die Adaption der „Off Campus“-Geschichten nach Elle Kennedy, die in über 25 Sprachen übersetzt wurden und sich weltweit bislang über zehn Millionen Mal verkauften.
Unter der kreativen Leitung von Showrunnerin Louisa Levy („In the Dark“) wird für die erste „Off Campus“-Staffel auch das erste Buch der inzwischen fünf Bände umfassende Reihe verfilmt. „The Deal – Reine Verhandlungssache“, in den USA 2015 publiziert, erschien in der deutschen Übersetzung im Sommer 2016. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die Einser-Studentin Hannah, die sich schwer in den Kommilitonen Justin verliebt hat, ihren Mund aber nicht aufkriegt. Hilfe erhofft sie sich ausgerechnet von College-Bad-Boy Garrett, mit dem sie den titelgebenden Deal ausmacht: Sie gibt dem selbstverliebten Kapitän des Eishockey-Teams der Uni Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung packt. Im Gegenzug täuscht er Interesse an ihr vor, damit Justin sie endlich wahrnimmt.
Die gesamte Buchreihe dreht sich um die Spieler der Eishockeymannschaft und die jungen Frauen in ihrem Leben. Liebe, Herzschmerz, Selbsterkenntnisse sind ebenso Bestandteile der Romane wie tiefgehende Freundschaften und die Schwierigkeiten, die sich auf dem Weg ins Erwachsensein auftun.