Nominierungen zum „CIVIS Medienpreis 2010“ für Integration

RTL-Comedyshow mit Bülent Ceylan zählt zu den Anwärtern

Michael Brandes – 14.04.2010

Nominierungen zum "CIVIS Medienpreis 2010" für Integration – RTL-Comedyshow mit Bülent Ceylan zählt zu den Anwärtern – Bild: WDR

Insgesamt 18 Fernseh- und Radioprogramme und drei Internetangebote wurden für den „CIVIS Medienpreis 2010“ nominiert. Die Auszeichnung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa wird am 6. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin bereits zum 23. Mal verliehen. Am europäischen Wettbewerb nahmen in diesem Jahr 616 Programmangebote aus 23 EU-Ländern und der Schweiz teil. Moderiert wird die TV-Gala, auf der Preise in sechs Kategorien vergeben werden, von Sandra Maischberger.

Für den „Europäischen CIVIS Fernsehpreis“ nominiert wurden unter anderem der von arte und France 3 koproduzierte, sehenswerte britische Spielfilm „London River“ (mit Brenda Blethyn) und die ORF-Doku „Cash & Marry“ nominiert. Beim „Deutschen CIVIS Fernsehpreis“ ist die WDR-Reihe „Cosmo TV“ gleich mit zwei Reportagen vertreten: „Koran im Herzen“ sowie „Neonazis in Dortmund“. Nominiert wurden außerdem die Doku „Rich Brother“ (ZDF), die Folge „rEchte Freunde“ aus der KI.KA-Reihe „Krimi.de“ und die Comedy-Bühnenshow „Bülent Ceylan live!“ (RTL).

Veranstaltet wird der Medienpreis von der CIVIS-Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt. Ausgeschrieben wird der Preis von der Freudenberg-Stiftung und der ARD, vertreten durch den WDR. Das ZDF, arte, Phoenix und der ORF gehören zu den zahlreichen Medienpartnern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Cosmo-Tv könnte mich dazu bringen, meine GEZ endlich abzumelden. Wie überhaupt der ganze WDR...

    Bülent Ceylan hingegen find ich wirklich gut.

    Gruß
    SM
    • am via tvforen.de

      Überflüssig

      weitere Meldungen