Nikolaus Brender übernimmt Talkshow bei n-tv

„Bei Brender!“ startet im Februar

Michael Brandes – 19.12.2011, 14:38 Uhr

Nikolaus Brender – Bild: n-tv/Thorsten Jander
Nikolaus Brender

Wiedersehen mit Nikolaus Brender: Der ehemalige ZDF-Chefredakteur präsentiert ab Februar eine neue Talkshow des Nachrichtensenders n-tv.

In „Bei Brender!“ begrüßt der Gastgeber einmal monatlich einen Vertreter aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft. Unterstützt wird er dabei von jeweils drei weiteren Journalisten, die den Gast gemeinsam zu tagesaktuellen Themen interviewen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Nikolaus Brender als Anchor für unseren neuen Talk zu gewinnen. Er ist eine Instanz im deutschen Fernsehjournalismus. Seine bisherige Arbeit weist ihn als unabhängigen und durchsetzungsfähigen Kopf aus“, so Volker Wasmuth, Chefredakteur des Senders.

Die Ablösung Brenders hatte dem ZDF vor zwei Jahren massive Negativ-Schlagzeilen eingebracht. Der damalige Chefredakteur war bei den Unionspolitikern, die den ZDF-Verwaltungsrat kontrollieren, in Ungnade gefallen. Sein Vertrag wurde aus fadenscheinigen Gründen nicht verlängert (fernsehserien.de berichtete).

Ausgestrahlt wird „Bei Brender!“, produziert von Probono, ab dem 2. Februar jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 17:10 Uhr und um 23:10 Uhr. Sonntags um 11:10 Uhr folgt eine Wiederholung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen