NICK zeigt 2009 die neue „Madagascar“-Serie

    Kinderkanal zieht positives Jahresfazit

    Michael Brandes – 29.12.2008

    Der Kindersender NICK zieht eine positive Jahresbilanz: Quotentechnisch läuft offensichtlich alles prima. Im November erzielte NICK mit 12,2 Prozent in der Kernzielgruppe der 3–13jährigen seinen besten Marktanteil seit Sendestart. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49jährigen lag man mit 1,2 Prozent sogar vor manchem Sender mit Vollprogramm.

    Ein Problem sei der Streik der Hollywood-Autoren gewesen, so Vice President Oliver Schablitzki im Interview mit „Digitalfernsehen“. Die Versorgung mit Realserien sei deshalb erlahmt, man habe aber unter anderem mit Eigenproduktionen wie der Fußball-Dokusoap „Die Torpiraten“ erfolgreich reagiert. Positiven Anklang hat die „Weltbeschützer“-Mitmachkampagne zum Thema Umweltschutz gefunden: Aus 1.600 Einsendungen von Kindern wurden sechs Finalisten ausgewählt, über die die Zuschauer abstimmen konnten. Den sendereigenen „Kids Choice Award“ gewann schließlich eine Kindergruppe, die aus Altpapier und Müll Mode designte.

    2009 soll ganz im Zeichen von Spongebob stehen, den Schablitzki liebevoll den „Anchorman“ des Senders nennt. Der gelbe Schwamm erfreut sich weiterhin Spitzenquoten und einem Bekanntheitsgrad von 99% bei den 6- bis 13jährigen Kindern. Der „Spongebob 24h Marathon“ am 22.11. war der zweiterfolgreichste Tag seit Bestehen des Senders. Ab Juli 2009 wird Spongebob exklusiv bei NICK ausgestrahlt.

    Neben einem weiteren geplanten Pay-TV-Kanal, „NICK Jr.“, setzt der Sender auf viele neue Serien. So wird im kommenden Jahr die Serie zu den erfolgreichen „Madagascar“ – Animationsfilmen auf NICK zu sehen sein: In „The Penguins of Madagascar“ stehen dem Namen gemäß die Pinguine aus dem Kinofilm im Vordergrund. In den USA ist die 26-teilige Kinderserie Ende November gestartet. Auch der Kinderkinofilm „Der tierisch verrückte Bauernhof“ erhält eine eigene Serie: Unter dem Originaltitel „Barnyard“ wurden bislang 35 Folgen produziert, die NICK 2009 ausstrahlen will.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen