Neue Staffel von „Meine geniale Freundin“ bei MagentaTV

Verfilmung des zweiten Bandes „Die Geschichte eines neuen Namens“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.04.2020, 13:00 Uhr

Lila (Gaia Girace) und Elena (Margherita Mazzucco) in „Meine geniale Freundin“ – Bild: RAI/HBO
Lila (Gaia Girace) und Elena (Margherita Mazzucco) in „Meine geniale Freundin“

Elena und Lila melden sich mit neuen Serien-Episoden zurück. MagentaTV nimmt die zweite Staffel von „Meine geniale Freundin“ ins Programm, die Adaption der erfolgreichen Romanreihe von Elena Ferrante. Ab dem 7. Mai sind die neuen Folgen mit dem Untertitel „Die Geschichte eines neuen Namens“ bei dem Streaminganbieter der Deutschen Telekom abrufbar.

„Die Geschichte eines neuen Namens“ ist der zweite Band der sogenannten „Neapolitanischen Saga“ und setzt die Geschichte der beiden Freundinnen Elena (Margherita Mazzucco) und Lila (Gaia Girace) fort. Zwar driften sie auseinander und Elena entwickelt sich in der Schule und vor allem an der Universität in Pisa zu einer kultivierten, selbstbewussten Frau. Die rebellische Lila sammelt dagegen Erfahrungen in der Ehe und als Verkäuferin in Neapel. Immer wieder zusammengeführt, aber auch getrennt werden sie von Nino, der die Beziehung der beiden Frauen nachhaltig beeinflusst.

Für die Drehbuchadaption zeichnete einmal mehr Saverio Constanzo („In Treatment – Der Therapeut“) verantwortlich, der auch bei allen Folgen erneut Regie führte.

Insgesamt wurden in der Romanvorlage vier Bücher zwischen 2011 und 2015 von Elena Ferrante veröffentlicht, die in Deutschland als Neapolitanische Saga bekannt sind. Sie erzählen von der lebenslangen Beziehung der beiden Frauen Lila Cerullo und Elena Greco, die zunächst über Jahrzehnte beste Freundinnen waren, sich dann aber entfremdeten. Ferrante will ihr Werk dabei als „eine Erzählung“ verstanden wissen, die eben in vier Kapiteln veröffentlicht wurde.

„Meine geniale Freundin“ entstand als Zusammenarbeit von Fremantle International, Rai Fiction, TIMVISION und HBO Entertainment – in den USA wurde sie als „My Brilliant Friend“ im Originalton mit englischen Untertiteln ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen