Neue RTL-Show mit Ex-HR-Moderator Daniel Hartwich

Nachschub für den Comedy-Freitag

Mario Müller – 13.12.2007

Freitags wird gelacht! Dass das mal klar ist!

Nachdem Radio-Komiker Paul Panzer mit seiner TV-Comedyshow auf RTL nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst hatte, versucht sich demnächst Radio-Moderator Daniel Hartwich (You FM/​Hessischer Rundfunk) als Fernseh-Spaßmacher. RTL präsentiert den jungen (29 Jahre) Riesen (1,89 m) als „Shootingstar“, der ab 1. Februar die kuriosesten Ereignisse der Woche aufbereitet. Dabei werden alle Medien nach skurrilen Meldungen durchforstet und auf ihre Gag-Eignung abgeklopft.

Früher war das die Aufgabe täglicher Late-Night-Shows, doch heutzutage ist man bei den TV-Sendern ja vorsichtiger bzw. weniger mutig. Auf diese Weise kann RTL erst einmal testen, wie Moderator und Konzept generell funktionieren. Immerhin hat es auch schon mal ein anderer Moderator des Hessischen Rundfunks zu einer täglichen Late-Night auf RTL gebracht, und das ohne wöchentlichen Testlauf: Noch bevor Harald Schmidt auf Sat.1 startetete, präsentierte Thomas Koschwitz von 1994 bis 1995 die recht erfolgreiche „RTL Nachtshow“.

Natürlich gibt es in der neuen Show mit dem Titel „Achtung! Hartwich“ auch prominente Gäste, die  nicht nur erzählen sollen, wie ihre neue CD oder ihr aktueller Film heißt, sondern auch im Studio in Aktionen eingebaut werden, und Hartwich erforscht skurrile Produkte im Selbsttest, wie z.B. den „Sauna-Sack“.

Außerdem mischt Hartwich Promi-Partys auf und verwirrt die Gäste mit intimen Fragen, frechen Spielchen und hinterlistigen Attacken – wie einst Hape Kerkeling in seiner Kult-Sendung „Total normal“. Nur, dass der diesmal selbst unter den Opfern ist, genau so wie Veronika Ferres und Marie Luise Marjan.

Die halbstündige Show wird von Sony Pictures FFP in Hürth produziert und vor Publikum aufgezeichnet. RTL zeigt vorerst 10 Folgen, ab 1. Februar immer freitags um 23:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen