Neue „Muppets“-Serie bei Disney+ bestellt

„The Muppets Mayhem“ stellt die Band von Dr. Goldzahn ins Zentrum

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.03.2022, 13:16 Uhr

Stehen im Zentrum der neuen „Muppets“-Comedy: Dr. Goldzahn, Tier und die Band Electric Mayhem – Bild: ITC Entertainment
Stehen im Zentrum der neuen „Muppets“-Comedy: Dr. Goldzahn, Tier und die Band Electric Mayhem

Dr. Goldzahn und Tier stehen vor ihrem nächsten großen Auftritt. Disney+ hat grünes Licht für „The Muppets Mayhem“ erteilt, einer neuen Serie aus dem „Muppets“-Universum, in deren Zentrum die Electric Mayhem Band und ihre Mitglieder stehen werden. Das Format soll die Reise der Musiker bis zur Aufnahme ihres ersten Studioalbums schildern. Dabei erhalten sie aber natürlich auch menschliche Unterstützung.

Diese Rolle kommt der Comedienne und Schauspielerin Lilly Singh zu. Singh verkörpert Nora, die ambitionierte Managerin einer Plattenfirma. Die hat die nicht immer beneidenswerte Aufgabe, das Chaos zu bändigen, das im Gefolge der Band und ihren wilden Mitgliedern entsteht. Zeitgleich muss sie die Band, mit ihrem Oldschool-Auftreten, fit für den Musikmarkt des 21. Jahrhunderts machen.

Teil der durch die „Muppet Show“ zur Legende gewordenen Electric Mayhem Band sind: Bandleader und Elektro-Organist Dr. Goldzahn (Dr. Teeth), Schlagzeuger Tier (Animal), Hippie-Bassist Floyd Pepper, Solo-Gitarristin Janice, Tenor-Saxophonist Zoot und Trompeter Lips, der erst in der fünften Staffel der „Muppet Show“ zu den Musikern stieß.

Hinter dem Format stehen „Die Goldbergs“-Schöpfer Adam F. Goldberg, der bei ABC Signature Studios unter Vertrag ist, sowie „Muppets“-Veteran Bill Barretta und Newcomer Jeff Yorkes. Verantwortlich zeichnet Disney Branded Television.

Die Muppets gehören seit Jahrzehnten zu den Fernsehlieblingen vieler Generationen und sind dementsprechend wichtig für das Angebot bei Disney+. Dort ging im vergangenen Herbst auch das Halloween-Special „Muppets Haunted Mansion“ an den Start. Zuvor versuchte man sich 2020 bereits an dem sechsteiligen Format „Und jetzt: Die Muppets!“, in dem mehrere Kurzformate gebündelt waren.

Der erste für Disney+ entwickelte Pilot zu einer vollwertigen Serie mit dem Arbeitstitel „Muppets Live Another Day“ ging letztendlich nicht in Serie. 2012 endete die durchaus sehenswerte Mockumentary „Die Muppets“ bei ABC nach nur einer Staffel. Zuletzt ging auch das Reboot von „Muppet Babies“ nach drei Staffeln bei Disney Junior zu Ende.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Die Muppetts habe ick schon als kleiner Junge in den 70ern aufgesogen,m wie einen Schwamm!! :-)


    Ich habe bis heute natürlich Kermit und seine heiß geliebte :-) miss Piggy geliebt.....:-)
    • (geb. 1992) am

      Die Muppets sind mir immer symphatisch.


      Schön, dass es wieder vermehrt neue Serien davon gibt.

      weitere Meldungen