Neue Moderatoren für „EinsWeiter“

    Kulturmagazin setzt auf 1Live-Personal

    Michael Brandes – 28.01.2011

    Neue Moderatoren für "EinsWeiter" – Kulturmagazin setzt auf 1Live-Personal – Bild: WDR/Annika Fußwinkel

    Das einsfestival-Magazin „EinsWeiter“ bekommt zwei neue Moderatoren. Nadia Kailouli (Bild) und Thilo Jahn unterstützen beim jungen Kulturmagazin des Digitalsenders ab sofort die bisherige Moderatorin Anja Backhaus. Von Montag bis Donnerstag präsentieren sie, nach der „Tagesschau“ in 100 Sekunden, ab 20:01 Uhr das Neueste aus Popkultur, Mode und Film. Auch beim Freitags-Talk „EinsWeiter gefragt“ kommen sie zum Einsatz.

    Nadia Kailouli ist wie Anja Backhaus für den Radiosender 1Live tätig. Erste Auftritte vor der Kamera hatte sie im Studio Mittelfranken Süd bevor sie 2007 die Moderation der täglichen Live-Sendung „on3-südwild“ im Bayerischen Fernsehen übernahm.

    Der Pforzheimer Thilo Jahn arbeitete unter anderem beim SWR-Jugendformat „Das Ding“. Seit 2010 ist er als Reporter bei 1Live und als Planungsredakteur und Chef vom Dienst bei Deutschlandradio Wissen beschäftigt.

    Erst vor wenigen Tagen hatte der WDR-Rundfunkrat seinen Sender aufgefordert, das Programmangebot zu überarbeiten, da „weite Teile des Fernsehprogramms von jüngeren Menschen nicht mehr wahrgenommen werden“ (fernsehserien.de berichtete). In diesem Zusammenhang wurde auch vorgeschlagen, Sendungen wie „EinsWeiter“ als Plattform für Nachwuchsmoderatoren zu nutzen und bei der Verjüngung des Senders auch auf 1Live-Personal zurückzugreifen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen