Neuauflage von ARD-Klassiker „Der 7. Sinn“ angeregt

Klaus Schlie (CDU) wünscht sich TV-Verkehrsratgeber zurück

Jutta Zniva – 03.05.2010

Neuauflage von ARD-Klassiker "Der 7. Sinn" angeregt – Klaus Schlie (CDU) wünscht sich TV-Verkehrsratgeber zurück

Zwecks Ausschöpfung sämtlicher Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr fordert Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie, das Thema zum Schwerpunkt in der medialen Berichterstattung zu machen. In einem Brief an ARD-Programmdirektor Volker Herres regte der CDU-Politiker die Neuauflage des dreiminütigen TV-Klassikers „Der 7. Sinn“ an, der von 1966 bis 2005 ein Mal in der Woche auf wechselnden Sendeplätzen abends im Ersten lief und sich dann auf den Dritten Programmen sang und klanglos verabschiedete.

Schlie sprach sich dafür aus, den Verkehrs-Ratgeber, der sich mit ihrer „sachlichen Darstellung [ …] wohltuend von vielen reißerischen Reality-Shows“ abgehoben habe, wieder auf einem attraktiven Sendeplatz im Ersten einzuführen. „Der 7. Sinn“ sei über Jahrzehnte wegen seiner informativen, verständlichen und professionellen Aufbereitung aktueller Verkehrsthemen ein Markenzeichen der ARD gewesen und solle dort wieder zu einer festen Größe werden.

Kuriose Fakten („Zur Produktion der kurzen erklärenden Einspielfilme wurden allein in den ersten 30 Jahren mehr als 1000 Autos zu Schrott gefahren.“) und Originalzitate („Viele Frauen scheuen das Anlegen des Sicherheitsgurts, weil sie Angst um ihren Busen haben. Diese Sorge ist unnötig, sagen Mediziner, wenn der Gurt richtig sitzt.“) aus der fast 40-jährigen Geschichte von „Der 7. Sinn“ finden sich übrigens im „Fernsehlexikon“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    In Zeiten in denen man lediglich drei Programme empfangen konnte, fand der 7. Sinn noch Zuschauer und hat einen gebildet. Aber heute fehlt den meisten der 7.Sinn....
    • am via tvforen.de

      Also der Film ist echt der Knaller- danke - !!!!!!!!!!!!! Das Frauenbild das dort dargestellt wird....o.w.T.

      Im übrigen bin ich gegen Rasen auf der Autobahn, wer soll schließlich die ganze Scheiße mähen.

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Zwecks Ausschöpfung sämtlicher Möglichkeiten
        > zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr...


        .... sollten sie als Erstes ein generelles Temolimit auf deutschen Autobahnen einführen, wie es alle umliegenden Staaten bereits haben. Die Autobahn ist keine Rennbahn und Testfahrer sowie Möchtegern-Rennfahrer gehören nicht auf die Autobahn, sondern auf die Rennstrecke, da sind sie unter ihresgleichen!!!

        Die derzeitige Aggressivität im deutschen Autobahnverkehr würde dadurch stark reduziert, und damit wäre schon viel erreicht.

        Man MÜSSTE dann nicht mehr überholen, wenn der Vorausfahrende schon knapp über dem erlaubten Limit fährt.

        Das wäre doch einfach nur schön :-)
        • am via tvforen.de

          Ewig das gleiche Gejammer.
          Würde dein gesagtes so zutreffen wären Österreich und sonst alle 130er Staaten Unfallfrei und auf den Autobahnen könnte man Zen Kurse beim Fahren anbieten.Dem ist nicht so.

          Autobahnen sind die sichersten Strassen Deutschlands.Wären da nicht die, die meinen alleine unterwegs zu sein.Nur mit 100 zu fahren oder 120 macht einen noch lang nicht zum guten Autofahrer.

          Zu dem Film oben muss man noch Sagen das die Damenwelt da gerade die ersten male aus der Küche ans Steuer gelassen wurde *g*
        • am via tvforen.de

          Warum denn Gejammer? Ich höre da kein Gejammer!

          Ich empfinde das Fahren z.B. in Holland auch als wesentlich entspannter. Hier in Deutschland werde ich ja sogar bei 140 von der Bahn gedrängelt, wenn ich in einem Überholvorgang bin.....diese Drängelei ist hier einfach stressig und kostet Nerven. Das ungefähr gleiche Fahrtempo entspannt so eine Lage.

          Ach so: ging ja eigentlich um den 7.Sinn :-D
        • am via tvforen.de

          Das gejammer das wir ein Tempolimit brauchen würden.
          In Holland gibt es andere Gründe warum dort viele so entspannt wirken ;)
        • am via tvforen.de

          Chriss505 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Das gejammer das wir ein Tempolimit brauchen
          > würden.
          > In Holland gibt es andere Gründe warum dort viele
          > so entspannt wirken ;)

          Das ist kein Gejammere sondern Vernunft. Wir brauchen ein Tempolimit zur Stau- und Stressreduzierung und zur Reduzierung der Unfallzahlen. Zum Ausleben ihres Spieltriebs sollen große Kinder in den Sandkasten und nicht auf die Autobahn. Was glaubst du denn, weshalb andere Länder ein Limit haben? Aus Jux? Bei uns braucht nur alles etwas länger... manchmal sehr lange... weil wir natürlich alles besser wissen und die anderen nur dumm sind ...und wir natürlich auch die bessere Automobil-Lobbyisten haben... ;-)

          Die in Studien ermittelte effektivste Geschwindigkeit zur Staureduzierung beträgt übrigens 80 km/h (Lkw-Tempo) ;-)

          Langsamer geht natürlich auch...
        • am via tvforen.de

          Du bist halt ein Sandkastenleiter, hab ich das Gefühl.Nich?
          ""Ich"" brauch dies und jenes nicht, also verbieten wir es einfach.*Yes*

          Das sich Stau am wenigsten wegen hohem Tempo ergibt ist wirklichen
          Verkehrs Experten bekannt. Als erstes zählt die Verkehrsbelastung (DTV)
          und die Grösse (Spuren etc.) der betreffenden Strasse.
          Dann kommen Art der Nutzung (mehr LKW Verkehr, Urlauber oder Berufsverkehr), Zustand und und und.Dazwischen kommen dann diejenigen die meinen langsam zu fahren ist immer richtig.Oder die, die Links nicht nur politisch bevorzugen.
          Da muss bei voller Auslastung nur einer beim Ausscheren nicht Blinken und die nachfolgenden müssen Bremsen.Schon hast du weiter hinten deinen Stau.Auch bei 80 km/h.

          Und zum Ländervergleich mal andersrum gefragt- warum hat die Mehrheit automatisch recht?
          In Österreich und Italien wird auf manchen Strecken übrigens schon wieder mit Tempolimit 160km/h gefahren.Warum das nur so ist?
        • am via tvforen.de

          Chriss505 schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Und zum Ländervergleich mal andersrum gefragt-
          > warum hat die Mehrheit automatisch recht?

          Nicht automatisch, sondern weil es sich bewährt hat und sinnvoll ist.
          Aber ich sagte bereits: Die Deutschen wissen - auch Dank ihrer hervorragenden Lobbyisten - alles besser!

          > In Österreich und Italien wird auf manchen
          > Strecken übrigens schon wieder mit Tempolimit
          > 160km/h gefahren.Warum das nur so ist?

          Hab ich oben schon geschrieben: Weil ein Tempolimit sich bewährt hat und sinnvoll ist :-)
        • am via tvforen.de

          Bingoo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Wir brauchen ein Tempolimit zur Stau- und
          > Stressreduzierung und zur Reduzierung der
          > Unfallzahlen.

          Dazu sollte man sich vielleicht mal die Unfallzahlen (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Verkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/Content75/PolizeilichErfassteUnfaelle,templateId=renderPrint.psml) des Statistischen Bundesamts ansehen. Von allen Unfällen mit Personenschaden im Jahr 2009 passierten nur ca. 6% auf den Autobahnen. Spricht für mich Bände.

          Außerdem gibt es auf einem Großteil der deutschen Autobahnen ohnehin dauerhaft oder zeitweise ein Tempolimit.
          Und zum Thema Stress: Man darf sich nicht stressen lassen. :) Ich fahre meist auch nur 120-130 km/h. Aus Kostengründen und weil ich ungern schneller fahre. Habe immer Angst einer guckt nicht, blinkt nicht und zieht einfach rüber. Bei einem Unfall bekäme ich dann auch noch eine Mitschuld. Muss nicht sein. Natürlich überhole ich auch mal. Wenn dann einer mit 200 Sachen hinter mir ankommt, muss er halt warten. Ich lasse mich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. :)

          > Langsamer geht natürlich auch...
          Natürlich, wir können auch alle eine Schnur an unser Auto binden und es hinter uns herziehen...;)
        • am via tvforen.de

          Bingoo schrieb:
          -------------------------------------------------------

          >
          > > In Österreich und Italien wird auf manchen
          > > Strecken übrigens schon wieder mit Tempolimit
          > > 160km/h gefahren.Warum das nur so ist?
          >
          > Hab ich oben schon geschrieben: Weil ein
          > Tempolimit sich bewährt hat und sinnvoll ist :-)

          Dir ist bekannt, das dort Jahrelang 130 bzw. 120 galt?
        • am via tvforen.de

          Aber natürlich http://www.smilieportal.de/smilies/frech/27.gif (http://www.smilieportal.de/)
      • am via tvforen.de

        äh, eine Frage. Ist das ne Verarsche von Kalkofe oder ist das wirklich so mal im TV gelaufen?
        • am via tvforen.de

          Beverly Boyer schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > äh, eine Frage. Ist das ne Verarsche von Kalkofe
          > oder ist das wirklich so mal im TV gelaufen?

          Ich glaub, das wurde wirklich so mal gesendet. Und dann Jahre später mal bei "Harald Schmidt" wiederholt, deshalb die Lacher im Hintergrund.
        • am via tvforen.de

          Danke, andreas_n. Das ist ja echt nicht zu fassen. :)
      • am via tvforen.de

        Gerade die hier gezeigte Folge ist nach wie vor brandaktuell:

        Da Frau am Steuer durchaus die potenziell gefährlichste Waffe im Strassenverkehr ist, käme man jedoch mit einer Folge nicht hin....

        Also her mit neuen Folgen!!
        • am via tvforen.de

          Themen gäbs genug.

          -Mittelspurschleicher oder Linksblockierer deren Auto wohl eingebaute Herdenführer-funktion hat *g*
          -Autobahn Einfädelungsspur-schleicher die mit 60km/h auf die Autobahn einfahren.
          -Blinkmuffel
          -Gurtmuffel die nichtmal ihre Kinder anschnallen.
          -Handybenutzung bei voller Fahrt
          -Blinken bei abknickender Vorfahrt.
          -Unter Drogen Fahren.
          -Schulbusse mit eingeschalteter Warnblinkanlage die mit vollem Karacho überholt werden.
          -Fahren bei schlechter Sicht ohne Licht.
          ....

          Egon Hoegen wieder als Sprecher und es wär Perfekt.

          weitere Meldungen