NBC entwickelt Fortsetzung zum Film „Eiskalte Engel“

Kind von Annette und Sebastian sucht nach Wahrheiten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.10.2015, 13:54 Uhr

Annette (Reese Witherspoon) und Sebastian (Ryan Phillippe) verlieben sich in „Eiskalte Engel“ – Bild: Columbia Tristar
Annette (Reese Witherspoon) und Sebastian (Ryan Phillippe) verlieben sich in „Eiskalte Engel“

Mit „Eiskalte Engel“ ist der nächste Film bei den US-Sendern ins Visier für eine Umsetzung geraten. NBC möchte dem Film, der 1999 unter dem Titel „Cruel Intentions“ in die US-Kinos kam, eine Serienfortsetzung geben, die sich auf den Nachkommen von zwei Hauptfiguren konzentriert. Unter anderem ist der Originalautor mit an Bord.

Roger Kumble schrieb „Eiskalte Engel“ auf Grundlage des Briefromans „Les Liaisons dangereuses“ von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos (ebenfalls erfolgreich verfilmt als „Gefährliche Liebschaften“). Die Handlung wurde aus der Spätzeit der französischen Monarchie vor der französischen Revolution in die Gegenwart zu den missratenen und vernachlässigten Kindern aus dem Geldadel der USA verlegt. Die durchtriebene Kathryn (Sarah-Michelle Gellar) stiftete ihren ihr verfallenen Stiefbruder Sebastian (Ryan Phillippe) an, die öffentlich für eine eher konservative Sexualmoral eintretende Annette (Reese Witherspoon) zu verführen -die stolz zu ihrer Jungfräulichkeit stehende soll damit bloß gestellt werden. Sebastian willigt ein, verliebt sich dabei aber in Anette. Die Geschichte endet tragisch, Sebastian stirbt, Annette ist von ihm schwanger und verlässt San Francisco.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Dieses Kind soll nun das Zentrum der NBC-Serie werden. Genauer gesagt handelt es sich um einen Sohn, der in Erinnerung an den Vater den Namen Bash Casey trägt. Im Alter von 16 Jahren findet er ein altes Tagebuch seines Vaters. Nachdem Bashs Familien ihn fernab der High Society in einer Kleinstadt in Kansas großgezogen hatte, sucht er nun nach Antworten: Er nimmt ein Stipendium an der Brighton Preparatory Academy in San Francisco an und erlebt eine Welt voll Sex, Geld, Machthunger und Korrumpiertheit.

Neben Film-Autor und -Regisseur Kumble sind laut Deadline auch noch Produzent Neal H. Moritz sowie die Schöpfer des Bühnenstücks „The Unauthorized Musical Parody Of Cruel Intentions“ mit an Bord, Lindsey Rosin und Jordan Ross. Die hatten ihr Werk im Mai aufgeführt, trotz des „Unauthorised“ fanden sich die Macher und auch die Stars Witherspoon, Gellar sowie Selma Blair bei der Aufführung ein und hatten ihren Spaß.

Sony Pictures TV, das die Rechte seiner von Schwesterfirma Columbia Pictures übernimmt, produziert zusammen mit Original Film (von Produzent Neal H. Moritz) sowie AMBI.

Im letzten Jahr hatte sich ABC an einer eigenen, modernisierten Version der Original-Buchvorlage probiert und dafür Melissa George, Rufus Sewell und Katie Holmes angeworben, das Projekt ging aber nicht in Serie.

Gleiches gilt für eine frühere Umsetzung der „Eiskalte Engel“-Idee: Der damalige Pilotfilm zu einem Prequel namens „Manchester Prep“ wurde schließlich als „Cruel Intentions 2“ nur auf Video veröffentlicht – Amy Adams und Robin Dunne hatten damals die Rollen von Kathryn und Sebastian.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen