Nächtliche „Lindenstraße“-Folge wird wiederholt

Kleine Wiedergutmachung nach Zuschauerprotesten

Michael Brandes – 29.06.2010

Nächtliche "Lindenstraße"-Folge wird wiederholt – Kleine Wiedergutmachung nach Zuschauerprotesten – Bild: ARD

Um „sicherzustellen, dass keinem Fan auch nur eine Minute aus Deutschlands erster Dauerserie entgehen kann“, hat sich die ARD entschlossen, die am vergangenen Sonntag in die tiefe Nacht verbannte Episode 1282 der „Lindenstraße“ noch einmal zu wiederholen. Aus diesem Grund gibt es am kommenden Sonntag, 4. Juli, ein Doppelpack: Unmittelbar vor der regulären neuen Episode 1283 auf bekanntem Sendeplatz (18:50 Uhr) wird um 18:20 Uhr die Episode der Vorwoche erneut ausgestrahlt. Der „Bericht aus Berlin“ wird von 18.30 auf 18:00 Uhr vorverlegt, die „Sportschau“ (12.45 bis 18:00 Uhr) um 30 Minuten gekürzt.

Am vergangenen Sonntag hatte das Erste seine Fußball-Feierlichkeiten nach dem WM-Sieg gegen England bis 19:30 Uhr verlängert. Die für 19:30 Uhr vorgesehene „Lindenstraße“-Ausstrahlung musste spontan Waldi Hartmanns fröhlicher Stammtischrunde weichen und wurde auf 5:00 Uhr morgens (!) verlegt. Es kam zu Protestanrufen und „Wutmails“ (fernsehserien.de berichtete), schließlich ist die „Lindenstraße“ am sonntäglichen Vorabend für Millionen ein fest verankertes Ritual. Einen ähnlichen Vorgang hat es in der 25-jährigen Geschichte der Serie noch nie gegeben. In den Vorjahren rutschte die „Lindenstraße“ zu besonderen Anlass gelegentlich mal ins Abendprogramm, und auch am vergangenen Wochenende hätte die Serie problemlos beispielsweise zwischen den um 20.15 und 21:45 Uhr ausgestrahlten Filmkonserven platziert werden können, zumal Anne Will gerade Urlaub macht. So muss sich der Sender zumindest fehlendes Traditionsbewusstsein vorwerfen lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Besonders schön der Zeitungsartikel bei 8:42 Min. in der aktuellen Folge :-)

    http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/9907329B666746A8C125745C004177F6?OpenDocument&par=pg01
    • am via tvforen.de

      Stimmt!
  • am via tvforen.de

    Und was lernen wir daraus: Viel Lärm um nichts!
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > die "Sportschau" (12.45 bis 18.00 Uhr)
      > um 30 Minuten gekürzt.


      Waaaas!
      Nur 5 Stunden und 15 Minuten Sportschau. Da bekomme ich ja Entzugserscheinungen. ;-)
      • am via tvforen.de

        Nicht dass jetzt die Fußball-Fans auf die Barrikaden gehen, wegen radikaler Verkürzung der Sendezeit. ;)
    • am via tvforen.de

      Na das ist doch mal eine Ansage !

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        juhu, ich freu mich schon auf den nächsten sonntag
        • am via tvforen.de

          Sie haben es wohl gemerkt, was sie da für einen Mist gebaut haben.
          Und sie merken es sich hoffentlich für die Zukunft.
          • am via tvforen.de

            Na, immerhin haben sie eingesehen, welchen Mist sie gebaut haben.
            • am via tvforen.de

              Gottseidank haben sie den Fehler eingesehen.

              Gruß,
              Wicket
            • am via tvforen.de

              Und vielleicht mal im Internet auf die Reaktionen geachtet!
          • am via tvforen.de

            Zu spät ich habe sie mir noch um 23:15 Uhr auf Einsfestival angeschaut am Sonntag.
            • am via tvforen.de

              4077hawkeye schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Zu spät ich habe sie mir noch um 23:15 Uhr auf
              > Einsfestival angeschaut am Sonntag.

              Wieso denkst Du nur an Dich?

              Wie manche mitbekommen haben, bin ich kein Lindenstraßen-Fan. Aber über diese Behandlung der Stammzuschauer habe ich mich (auch hier im Forum) aufgeregt.

              Die Lindenstraße wird sooft wiederholt. Jeder hätte da also seine Möglichkeiten. Doch mir gings ja ums Prinzip! Sowas macht man einfach nicht!

              Daher ist die Wiederholung nächsten Sonntag eben auch "vom Prinzip" her zu begrüßen und als Versuch der "Wiedergutmachung" positiv zu bewerten. Egal - ob die Folge noch irgendjemand nicht gesehen hat.

              Für diese Entscheidung jetzt: Daumen hoch!
            • am via tvforen.de

              Na Du scheinst mich hier also sehr gut zu kennen.

          weitere Meldungen