„Nadia und die Macht des Zaubersteins“: ProSieben Maxx holt Anime-Klassiker zurück

Erste Ausstrahlung seit fast 20 Jahren startet im kommenden Monat

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.11.2021, 15:00 Uhr

„Nadia und die Macht des Zaubersteins“ – Bild: Nipponart
„Nadia und die Macht des Zaubersteins“

25 Jahre ist es her, seitdem Zuschauer im Nachmittagsprogramm von RTL II erstmals mit Jean und Nadia auf ihre abenteuerliche Reise gehen durften. Nun bringt ProSieben Maxx den Anime-Klassiker „Nadia und die Macht des Zaubersteins“ zurück. Alle 39 Episoden werden ab dem 6. Dezember immer montags bis freitags um 18:30 Uhr ausgestrahlt. Danach stehen sie kostenlos auf der Seite des Senders und bei Joyn zum Abruf bereit.

Wir schreiben das Jahr 1889. Der 14 Jahre alte Erfinder Jean will auf der Pariser Weltausstellung die Gäste mit seinem neuen Fluggerät beeindrucken. Doch Jean verliert sein Herz bei einer Zirkusvorstellung an die junge Dompteurin Nadia. In der Manege ist sie schillernd und besonders verständnisvoll gegenüber den Tieren – abseits davon aber eher ungeduldig und grob, auch zu Jean. Allerdings hat es Nadia nicht leicht, weiß sie doch nicht einmal, wer ihre Eltern sind. Eines Tages wurde sie einfach an den Zirkus verkauft.

In Nadias Besitz befindet sich seitdem auch „Blue Water“, ein schimmernder Stein mit geheimnisvollen Markierungen in seinem Innern. Genau dieser Stein gerät ins Visier von technisch aufgerüsteten Dieben. Als Jean Nadia zu Hilfe kommt, beginnt für beide ein unglaubliches Abenteuer. Sie finden dabei nicht nur eine Spur zu Nadias Eltern, sondern treffen auch auf hoch entwickelte Maschinen, deren Technik jedes Vorstellungsvermögen übertrifft. Schon bald stellen die beiden fest: Es geht um nichts Geringeres als um das Schicksal der Menschheit.

„Nadia und die Macht des Zaubersteins“ lief erstmals ab Februar 1996 im Nachmittagsprogramm von RTL II und wurde innerhalb des Kinder-Rahmenprogramms „Vampy“ gezeigt. Die letzte Free-TV-Ausstrahlung erfolgte dann 2002. Im Heimatland Japan erfolgte die Erstausstrahlung unter dem Originaltitel „Fushigi no Umi no Nadia“ („Nadia vom geheimnisvollen Meer“) ab April 1990 auf NHK. Entwickelt wurde „Nadia“ vom späteren „Evangelion“-Schöpfer Hideaki Anno.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen