[UPDATE] „Nachbarn“: Australische Soap stellt nach UK-Absetzung Produktion ein

Britischer Sender Channel 5 als Koproduzent ausgestiegen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.03.2022, 10:37 Uhr (erstmals veröffentlicht am 09.02.2022)

Kylie Minogue und Jason Donovan als Charlene und Scott in „Nachbarn“ – Bild: FreemantleMedia
Kylie Minogue und Jason Donovan als Charlene und Scott in „Nachbarn“

Die Bewohner der Ramsey Street haben längst Fernsehgeschichte geschrieben. Die australische Soap „Neighbours“ ist mit mehr als 8700 Episoden die am längsten laufende Serie des Landes und hat sich als „Nachbarn“ ab 1989 im täglichen Programm von Sat.1 auch viele deutsche Fans erobert. Die Zukunft dieser Insitution der Soap-Welt ist nun aber akut bedroht. Der britische Sender Channel 5, der „Neighbours“ seit 2008 mitfinanziert, hat seinen Ausstieg zum Sommer dieses Jahres angekündigt. Ohne neuen Koproduzenten ist die Serie für den australischen Sender Network Ten aber wohl finanziell nicht tragbar.

UPDATE: Die Produzenten von „Nachbarn“ haben sich nun per Twitter an ihre Fans gewandt: Da es nicht gelungen sei, für die Zeit nach dem Ausstieg von Channel 5 eine alternative Finanzierung zu finden, müssten die Dreharbeiten zur Serie im Juni beendet werden.

BISHER: Die Entscheidung von Channel 5 zur Absetzung überrascht, zumal „Neighbours“ dort täglich noch immer rund 1,5 Millionen Zuschauer erreicht. Erste Spekulationen über das Ende der Koproduktion tauchten am vorletzten Wochenende in der Form eines Artikels in der britischen Boulevardzeitung The Sun auf. Inzwischen bestätigte Channel 5 die Meldung und äußerte sich mit einem Statement: Wir verstehen, dass es aufgrund dieser Entscheidung zu Enttäuschungen kommen wird, doch unser aktueller Fokus liegt darauf, mehr in britische Originalserien zu investieren, die bei unseren Zuschauern sehr beliebt sind.

Der australische Sender Network Ten, wo „Neighbours“ seit 1986 läuft, ist allerdings entschlossen, einen neuen Produktionspartner zu finden. Sollte dies nicht gelingen, könnte die Geschichte der Ramsey Street nach mehr als 36 Jahren enden. Im August soll die letzte Folge bei Channel 5 laufen. Der britische Privatsender hatte die Rechte an der Soap 2008 von der BBC übernommen und seit damals auch einen Großteil der Finanzierung gestemmt, die von Network Ten nicht länger alleine geleistet werden konnte.

„Neighbours“ ging 1985 zunächst beim australischen Sender Seven Network an den Start, konnte sich dort aber nicht behaupten. Erst mit dem Wechsel zu Network Ten und zahlreichen neuen Hauptdarstellern erreichte die Serie internationale Beliebtheit. Bekannte Gesichter wie Kylie Minogue, Jason Donovan, Margot Robbie („Suicide Squad“) oder Guy Pearce („Memento“) hatten in der Serie ihren Durchbruch.

Minogue und Donovan nutzten ihre Beliebtheit als Traumpaar Charlene und Scott zum Start einer internationalen Popkarriere. Ihr Duett „Especially For You“ wurde 1988 zu einem Nummer-Eins-Hit in Großbritannien, Irland, Griechenland und Belgien. Charlene und Scotts romantische Storyline, die schließlich in einer Traumhochzeit gipfelte, war auch in den von Sat.1 ausgestrahlten Folgen zu sehen. Der Bällchensender beendete die deutsche Erstausstrahlung im August 1993 nach 844 Episoden. Bis heute wurden keine weiteren Folgen für den deutschen Markt synchronisiert.

Entwickelt wurde „Neighbours“ vom australischen Fernsehproduzenten und Drehbuchautoren Reg Watson für Grundy Television Productions. Watson entwickelte auch die australischen Vorlagen für spätere deutsche Erfolgsformate wie „Verbotene Liebe“ und „Hinter Gittern – Der Frauenknast“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1981) am

    Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich und traurig. Vor nicht ganz zwei Jahren wurden noch das 35. Jubiläum groß gefeiert. Wahrscheinlich wird Channel 5 diese Entscheidung später bitter bereuen. Leider wird es für "Neighbours" dann vielleicht zu spät sein.

    Bleibt zu hoffen, dass sich noch ein anderer Sender als Partner finden wird. Die Online Petition zum Erhalt der Serie erhält jedenfalls großen Zuspruch. Und auch viele ehemalige Darsteller und Crewmitglieder setzen sich aktuell dafür sein.
    • am

      Ich kann das "Bällchensender" einfach nicht mehr lesen...

      weitere Meldungen