„Mythbusters: The Search“: Reality-Competition startet im Januar

Trailer stellt das „Mythbusters“-Spin-Off vor

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.11.2016, 17:15 Uhr

Der „Mythbusters: The Search“-Moderator: Kyle Hill – Bild: Science Channel
Der „Mythbusters: The Search“-Moderator: Kyle Hill

14 Staffeln lang gingen die „MythBusters“ auf wissenschaftliche Weise – mit einer Extraprise Bumm und Knall – der Aufklärung von Fragen des Alltags auf den Grund. Nachdem der Sender Discovery Channel das Format eingestellt hatte, wurde vom Schwestersender Science Channel umgehend ein Nachfolgeformat entwickelt: Die Reality-Competition-Serie „MythBusters: The Search“ (Arbeitstitel war „Search for the Next MythBusters“). Am Samstag, den 7. Januar 2017, startet die Serie um 21:00 Uhr.

Ziel der Sendung ist es, eine „neue Generation von ‚myth-busting Superstars‘ zu finden, die Nerven aus Stahl und exzellente handwerkliche Fähigkeiten haben“. 10 Kandidaten gehen ins Rennen und versuchen den unerreichbaren Vorbildern Adam Savage und Jamie Hyneman nachzueifern.

Dabei werden die weniger erfolgreichen Teilnehmer nach und nach aussortiert. Kyle Hill fungiert als Moderator. Gesucht würden Menschen, die sich gerne mit Rätseln beschäftigen und Fragen nachgehen, entsprechende handwerkliche Fähigkeiten zum Aufbau der Experimente hätten und sich selbst nicht zu ernst nehmen – schließlich macht man bei den Experimenten nicht immer die beste Figur und sollte damit umgehen können, dass die Fans gerne auch mal Schadenfreude haben. Derzeit können sich Teilnahmewillige mit einer Video-Bewerbung vorstellen.

Ob und wie es danach mit dem „MythBusters“-Franchise weitergeht, ist noch offen. Das wird einerseits davon abhängen, wie viele der Teilnehmer der Show sich durchsetzen können (es wurde vorab keine „Gewinneranzahl“ festgelegt) – und vermutlich auch davon, wie diese Show beim Publikum ankommt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen