„Murdoch Mysteries“: Fünfte Staffel feiert Deutschlandpremiere

Episoden aus dem Jahr 2012 finden endlich ihren Weg auf hiesige Bildschirme

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.06.2023, 11:49 Uhr

„Murdoch Mysteries“: (v. l. n. r.) Constable George Crabtree (Jonny Harris), Rebecca James (Mouna Traoré), Detective William Murdoch (Yannick Bisson), Dr. Julia Ogden (Hélène Joy) und Inspector Brackenreid (Thomas Craig) – Bild: WDR/Shaftesbury Murdoch II Inc 2009/ITV Studios Ltd.
„Murdoch Mysteries“: (v. l. n. r.) Constable George Crabtree (Jonny Harris), Rebecca James (Mouna Traoré), Detective William Murdoch (Yannick Bisson), Dr. Julia Ogden (Hélène Joy) und Inspector Brackenreid (Thomas Craig)

Im Toronto der Jahrhundertwende warten wieder neue Fälle auf Detective Murdoch und sein Team. Der Sony Channel schickt die fünfte Staffel der „Murdoch Mysteries“ als Deutschlandpremiere auf Sendung. Ab dem 24. Juli sind die 13 neuen Folgen immer montags um 20:15 Uhr zu sehen.

Die „Murdoch Mysteries“ kommen mit einiger Verspätung zu ihrer Ausstrahlung in Deutschland. Bereits 2012 liefen die Folgen der fünften Staffel auf dem kanadischen Sender Citytv. Seit 2008 wurden satte 16 Staffeln basierend auf der Krimireihe der Autorin Maureen Jennings produziert, eine 17. ist für das kommende Jahr angekündigt. Der Hauptcast um Yannick Bisson ist in all den Jahren weitgehend konstant geblieben.

Bisson verkörpert Detective William Murdoch, die Serie spielt in Toronto am Ende des 19. Jahrhunderts. Murdoch ist bekannt dafür, dass er mit besonders modernen und ungewöhnlichen Methoden auch die kompliziertesten Fälle löst. Er ist Vorreiter darin, Fingerabdrücke zu sammeln, Spurensicherung und Bluttests durchzuführen oder auch Verdächtige zu observieren. An Murdochs Seite stehen sein Vorgesetzter Inspector Brackenreid (Thomas Craig), die Ärztin Dr. Julia Ogden (Helene Joy) und der noch unerfahrene, aber allzeit bereite Constable George Grabtree (Jonny Harris), der am liebsten Krimis schreiben würde.

Zum Auftakt der fünften Staffel hat Murdoch Toronto verlassen und die Polizeiarbeit aufgegeben. Er folgt dem Gold Rush am Klondike, wird dabei aber im Yukon-Territorium in eine weitere Mordermittlung verwickelt. Dabei steht ihm der berühmte Schriftsteller Jack London („Smallville“-Veteran Aaron Ashmore) zur Seite. Wird dieses Erlebnis bei Murdoch die Lust wecken, wieder in den Polizeidienst zurückzukehren?

Lange Zeit mussten die „Murdoch Mysteries“ auf ein deutsches Publikum verzichten, bis der Pay-TV-Sender Sony Channel 2021 mit der Ausstrahlung begann. Inzwischen hat auch One die ersten drei Stafflen der Serie als Free-TV-Premiere gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Folge 10 und 11 der Staffel 4 können bei Prime über Sony Channel bzw. Sony AFX gestreamt werden. Aber bei 9 und 12 wird angezeigt: Diese Folge ist derzeit nicht verfügbar.

    Gleiches seit heute für die ersten Folgen der Staffel 5.

    Seltsam, eventuell lizenzrechtliche Probleme?
    • am

      Ich finde es schade, dass die Veröffentlichung der Serie beim Sony Channel bei Amazon offensichtlich aufgegeben wurde. Folge 8 der vierten Staffel wurde vor fast zwei Monaten zum Streamen freigegeben- seitdem wartet man vergeblich auf die restlichen Folgen der 4. Staffel. Schade, nur deswegen haben wir den Sony Channel auf Amazon überhaupt abonniert.
    • am via tvforen.de

      Ich hätte die Serie lieber auf BD statt nur auf DVD, aber das gibt's nur in Frankreich und den USA.
      • am via tvforen.de

        Ich habe mir die ersten 12 Staffeln als England-Import-Komplettbox geleistet, nachdem ich die ersten beiden Staffeln in der Mediathek geschaut hatte. Die restlichen vier Staffeln werde ich auch noch anschaffen, wenn der Preis etwas gefallen ist.

        Der Lonewolf Pete
        • am

          Das geht ja schnell. Hab ehrlich gedacht wir sehen von dieser Serie erst Mitte 24 wieder was :D Die Wartezeit zwischen Staffel 2 und 3 beim Sony Channel betrug ja rund 1 Jahr...

          weitere Meldungen