MTV zeigt kontroverse Reality-Show „Jersey Shore“

MTV-Format sorgte in den USA für einen Medienskandal

Michael Brandes – 18.02.2010

MTV zeigt kontroverse Reality-Show "Jersey Shore" – MTV-Format sorgte in den USA für einen Medienskandal – Bild: MTV

Die zur Zeit erfolgreichste und umstrittenste Reality-Show auf MTV kommt nach Deutschland. In „Jersey Shore“ verbringen acht junge Italo-Amerikaner im Alter zwischen 21 und 28 Jahren, allesamt krasse Charaktere, einen gemeinsamen Sommer an der Atlantikküste. Angekündigt wird „eine gut gebräunte Partymeute“, die zwischen Arbeitssuche und Nachtleben pendelt und mehr zu bieten habe „als nur Haar-Gel und knappe Bikinis“.

Die Einschaltquoten der in den USA im Dezember 2009 gestarteten Show hatten sich binnen weniger Wochen verdreifacht, was nicht zuletzt den regelmäßigen Medienschlagzeilen zu verdanken ist. Einer der Protagonisten landete während der Dreharbeiten nach einer Schlägerei vorübergehend im Gefängnis, eine andere Mitwirkende bekam von einem Mann vor laufender Kamera einen Schlag ins Gesicht. Diese Szene wurde schon vor der Ausstrahlung auf YouTube platziert (s.u.) und millionenfach abgerufen. MTV strahlte die Szene im Fernsehen aus, Werbekunden zogen sich zurück.

Kritiker warfen MTV vor, die Reihe vermittele vor allem Stereotypen. Die acht „Guidos“ und „Guidettes“ wurden ungeachtet dessen über Nacht zu Medienstars und traten in TV-Shows wie „Ellen“ und „Jay Leno“ auf. CNN (und eine ganze Menge anderer Sender) diskutierten über die Sendung, sogar Barack Obama äußerte sich.

MTV Deutschland zeigt die kontroverse Reality-Show ab dem 23. März immer dienstags um 20:00 Uhr in Doppelfolgen. Inzwischen hat MTV eine zweite Staffel mit 12 weiteren Episoden geordert, die im Sommer ausgestrahlt werden sollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jersey Shore ist eine der besten reality shows die es seit dem Bestehen des genres gibt da es kein "scripted reality" ist(wie zb bei rtl)

    Die kids sind keine "Assos". Sind halt für 4 Wochen am Strand im Urlaub und da drinkt man nun mal und "is hooking up"

    Der Grund warum diese Show so erfolgreich ist(und somit die "Stars" in familien shows wie Ellen auftreten) ist das im laufe der Folgen klar wird wie diese "strangers" einen bund/familie binden und alle am Ende doch recht gute Menschen sind(wenn man von der GTL aka Gym/tan/laundry philosophy absehen kann)

    Den clip der hier angezeigt wird ist nicht in der Show zu sehen und der "Schläger" nicht zur cast gehört, sondern ein Kerl in der Bar ist der besoffen war und sogar ein Sportlehrer. Snooky(die geschlagen wird) hat nicht wirklich was getan(auser ihre drinks, die der Kerl gestohlen hat) zu verteidigen

    Es ist immer einfach solche Programme als trash tv(was es eigentlich auch ist) zu bezeichnen. Aber Jersey Shore ist trash tv das spass macht zu schauen. Man bekommt Sprüche und Situationen zu sehen die kein Drehbuchautor besser schreiben hätte können

    Übrigens kann man die ganze Show auch auf MTV.com jetzt schon sehen.
    Eine inteligente discussion über die Show(und warum sie so gut ist) kann mach auch auf televisionwithoutpity finden
    http://forums.televisionwithoutpity.com/index.php?showtopic=3190863&st=0

    P.S.
    Ich lebe in L.A. und mein schriftliches Deutsch ist nicht das beste, also mir ist klar das in diesem post schreibfehler sind,lol, also brauch ich keine Antworten von wegen "das du den scheiß magst ist doch klar, du kannst ja nicht mal richtig schreiben)
    Wollte es halt mal versuchen zu erklären warum diese Show kein "Assi" Tv ist..
    • am via tvforen.de

      Alexinla schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jersey Shore ist eine der besten reality shows die
      > es seit dem Bestehen des genres gibt da es kein
      > "scripted reality" ist(wie zb bei rtl)

      Glaubst du das wirklich? Sei doch nicht so naiv, Jersey Shore ist genau wie The Hills und Co. keine Reality Show, es ist von vorne bis hinten gescripted und wird ausschließlich von (Laien)Schauspielern bevölkert.
    • am via tvforen.de

      Nope, einer der Gründe warum diese Show so erfolgreich war. Es ist nicht scripted und vor allem genau das gegenteil von "The Hills"
  • am via tvforen.de

    Fast wie hier...die Leute wollen asoziales Verhalten im TV sehen - und die Protagonisten werden auch noch zu " Medienstars". Eine Entwicklung, die immer dann entsteht, wenn man Medien unkontrolliert immer wieder Grenzen ausloten lässt - man darf sich nicht alleine auf den Zuschauergeschmack als Kontrollinstanz verlassen.

    Gruß
    SM
    • am via tvforen.de

      Genau! Wir brauchen dringend noch mehr Zensur! Natürlich gemäß der Vorlieben und Weltanschauungen der selbsternannten Menschheitsretter. Und nur zum Wohle des Volkes. Sowie zur Rettung des Abendlandes. Nachdem dieses schon mit Ne*ermusik, Nietenhosen, Comicheftchen, Cola und ähnlichem Unrat in Richtung des Abgrunds geschubst worden ist. (Obwohl ja immer noch zu hoffen steht, daß sich dieses neumodische Radio mit Bildern nicht durchsetzen wird.)

      Bester Beweis für die Richtigkeit dieser Forderung: Kaum irgendwo in der westlichen Welt ist die Fernsehzensur so umfassend und altjüngferlich wie in den USA. "Kontrovers" ist man - insbesondere im "Free-TV" - denn auch schnell, wenn jemand mal "verdammt" sagt, ein 25jähriges Kind vor laufender Kamera ein Bier trinkt und der Verdacht entstehen könnte, kommunistisch-faschistischer Atheismus außerirdischer Moslems könnte auch nur im Entferntesten diskussionswürdig sein. Und wegen all dieser Strenge (auch in anderen Bereichen) sind die USA bekanntlich ein Land, in dem man Kriminalität, massive soziale Verwerfungen oder auch nur galoppierende Geschmacksverirrungen eigentlich bloß aus dem (schlimmen!) Fernsehen kennt. Gott schütze sie!

weitere Meldungen