„Mord mit Aussicht“ verabschiedet sich mit guter Quote

Fast sechs Millionen Zuschauer sehen die letzte Episode

Michael Brandes – 25.08.2010

"Mord mit Aussicht" verabschiedet sich mit guter Quote – Fast sechs Millionen Zuschauer sehen die letzte Episode – Bild: ARD/Frank Dicks

Mit hervorragender Quote verabschiedet sich „Mord mit Aussicht“ aus dem ARD-Programm: Die (vorerst?) letzte Folge sahen am Dienstagabend 5,94 Millionen Zuschauer – trotz starker Konkurrenz vor allem durch das von Sat.1 übertragene Champions League-Qualifikationsspiel zwischen Sampdoria und Werder (4,62 Millionen).

Die 13 von Mai bis August ausgestrahlten Episoden verfolgten durchschnittlich 5,02 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 17,6 Prozent. Rechnet man die Folgen 4 bis 7 heraus, die zeitgleich gegen ein WM-Spiel liefen, liegt der Durchschnittswert bei 5,42 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent Marktanteil. Beim jüngeren Publikum von 14 bis 49 Jahren erreichte „Mord mit Aussicht“ für ARD-Verhältnisse gewaltige Marktanteile von bis zu 11,8 Prozent.

Die gemütliche Krimiserie über Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters) und ihr kauziges Ermittlerteam von der Polizeidienststelle Hengasch/​Landkreis Liebernich wurde für das Erste zu einem späten Erfolg: Die erste Staffel verfolgten vor zweieinhalb Jahren im Schnitt lediglich 3,3 Millionen Zuschauer am Montagabend (Marktanteil 9,7%). Auf dem neuen Sendeplatz wiederholte die ARD zunächst die sechsteilige erste Staffel und zeigte unmittelbar danach die sieben neuen Folgen. Das Sommerloch und die Fußball-WM (die erste neue Folge musste sich gegen das WM-Halbfinale behaupten) überstand „Mord mit Aussicht“ unbeschadet. Noch ein Hinweis für die Statistik-Fans: Die insgesamt 13 Folgen wurden jetzt nach offizieller ARD-Zählweise zu einer vollen ersten Staffel zusammengeschlossen.

Das Erste freut sich über einen Primetime-Erfolg, der bei Presse und Publikum gleichermaßen gut angekommen ist: „Qualität und Quote – ‚Mord mit Aussicht‘ hatte beides. Und noch eins hat die Serie gezeigt: Im Programm des Ersten gab es kein Sommerloch“, kommentiert Programmdirektor Volker Herres. „Die Darsteller, allen voran die großartige Caroline Peters als Kommissarin Sophie Haas, und das gesamte Team – wobei hier an erster Stelle die originellen Drehbücher von Marie Reiners zu nennen sind – haben für ein ganz besonderes Highlight im Ersten gesorgt. Dazu gratuliere ich allen Beteiligten!“ Zur Frage, ob die Serie verlängert wird, hat der Sender bislang noch keine Angaben gemacht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    JAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es kommen neue Folgen von "Mord mit Aussicht".
    Freue mich schon darauf.


    ABER:

    Gedreht wird erst Juni 2011; gezeigt wird sie erst im Herbst 2012.
    • am via tvforen.de

      Habe die letzte Folge auch mit einer Träne im Knopfloch gesehen und hoffe auf mehr.
      Eine Frage habe ich noch: War die buckelige Alte eigentlich in jeder Folge irgendwo mal zu sehen? In der letzten habe ich sie vermisst, war aber zwischendurch auch kurz mal abgelenkt...
      • am via tvforen.de

        ich glaube sie war nicht in allen folgen dabei ....
      • am via tvforen.de

        Migu schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Habe die letzte Folge auch mit einer Träne im
        > Knopfloch gesehen und hoffe auf mehr.
        > Eine Frage habe ich noch: War die buckelige Alte
        > eigentlich in jeder Folge irgendwo mal zu sehen?
        > In der letzten habe ich sie vermisst, war aber
        > zwischendurch auch kurz mal abgelenkt...

        Meinst du Heike Schäffer alias Petra Kleinert. Die war in der voerst letzten Folge zu sehen; Sie hatte von Frau Haas den Auftrag erhalten, im Dienst-Computer einen Namen zu recherchieren...

        Ob die nun in jeder Folge dabei war, kann ich dir jetzt gar nicht beantworten.
        Aber ich glaube: Ja; eventuell in der ersten Folge nicht.
      • am via tvforen.de

        Nein, Heike Schäffer meint Migu sicher nicht.

        In fast jeder Folge ist in einer Szene eine alte Frau im Dorf zu sehen. Es müsste die sein, die in der ersten Folge die Zigaretten-Kippe aufhebt, wenn ich mich nicht irre.

        Ich hab sie in der letzten Folge auch vermisst, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst.

        Ich hoffe, es gibt bald weitere Folgen mit dem Team - hat echt Spass gemacht!
      • am via tvforen.de

        thomreu schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nein, Heike Schäffer meint Migu sicher nicht.
        > In fast jeder Folge ist in einer Szene eine alte
        > Frau im Dorf zu sehen.

        Ahja die; nee keine Ahnung, ist glaube ich nicht in jeder Sendung zu sehen gewesen.
      • am via tvforen.de

        thomreu schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nein, Heike Schäffer meint Migu sicher nicht.
        >
        > In fast jeder Folge ist in einer Szene eine alte
        > Frau im Dorf zu sehen. Es müsste die sein, die in
        > der ersten Folge die Zigaretten-Kippe aufhebt,
        > wenn ich mich nicht irre.
        >
        > Ich hab sie in der letzten Folge auch vermisst,
        > aber vielleicht habe ich auch nicht richtig
        > aufgepasst.
        >
        > Ich hoffe, es gibt bald weitere Folgen mit dem
        > Team - hat echt Spass gemacht!


        Genau, die meine ich. Danke für die Antworten. Irgendwann werde ich die DVDs besitzen und dann gucke ich noch mal ganz genau nach ;-)
      • am via tvforen.de

        red_tiger82 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Migu schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Habe die letzte Folge auch mit einer Träne im
        > > Knopfloch gesehen und hoffe auf mehr.
        > > Eine Frage habe ich noch: War die buckelige
        > Alte
        > > eigentlich in jeder Folge irgendwo mal zu
        > sehen?
        > > In der letzten habe ich sie vermisst, war aber
        > > zwischendurch auch kurz mal abgelenkt...
        >
        > Meinst du Heike Schäffer alias Petra Kleinert.
        > Die war in der voerst letzten Folge zu sehen; Sie
        > hatte von Frau Haas den Auftrag erhalten, im
        > Dienst-Computer einen Namen zu recherchieren...
        >
        > Ob die nun in jeder Folge dabei war, kann ich dir
        > jetzt gar nicht beantworten.
        > Aber ich glaube: Ja; eventuell in der ersten Folge
        > nicht.



        Die Antwort is ne Frechheit ,-))
      • am via tvforen.de

        Sorry, ich hatte da was falsch verstanden.
        Und umgangssprachlich sagt man halt manchmal "meine Alte" oder "Die Alte"; hätte ja sein können, migu hätte sie gemeint.
      • am via tvforen.de

        bei mir musste Dich nit entschuldigen -höschtens bei Petra Kleinert "gg"
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > bei mir musste Dich nit entschuldigen -höschtens
        > bei Petra Kleinert "gg"

        *grins*.

        "Also, liebe Frau Petra Kleinert, falls sie diese Forum mitlesen, möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich habe Sie als "Alte" betitelt, was so nicht gemeint war; es handelte sich um ein Missverständnis."

        So nun geht es mir wieder viel besser :-)
      • am via tvforen.de

        sehr sehr löblich ! ! ! ,-))
      • am via tvforen.de

        Und was ist mit "bucklig"? ;-)
    • am via tvforen.de

      Ob der Erfolg in der relevanten Zielgruppe nicht eher an Mädel liegt, den eben viele Jüngere aus Stromberg kennen und lieben, als an den ach so tollen Drehbüchern?
      • am via tvforen.de

        das leigt in der tat an den guten Büchern -hier wird der doalogwitz und der Humor mit wenigen gesten groß geschrieben -deshalb ist die Serie so witzig ,darüber hinaus sind die Mordfälle ebenfalls skuril und in der auflösung spannend -hier passt das ganze team perfekt zusammen -jede einzelne charaktäre . das viele es wegen Mädel's Stromberg erfolg sehen,glaube ich weniger.


        Gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Duke of Hazzard schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ob der Erfolg in der relevanten Zielgruppe nicht
        > eher an Mädel liegt, den eben viele Jüngere aus
        > Stromberg kennen und lieben, als an den ach so
        > tollen Drehbüchern?

        Glaube ich eigentlich nicht. Ich fand alle alle Folgen genial und ich möchte auf keinen Darsteller verzichten.Die Mischung macht es.
        Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Eine ganz tolle Serie - mit ganz tollen Schauspielern-bitte mehr davon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Zur Frage, ob
        > die Serie verlängert wird, hat der Sender bislang
        > noch keine Angaben gemacht.


        Oliver Buschek schrieb in einem Kommentar im Fernsehlexikon:

        „Stern-Leser wissen mehr: In einem hübschen Porträt über „Bärbel“-Darstellerin Meike Droste in der Fernsehbeilage von vorletzter Woche findet sich der Satz: „Ende des Jahres beginnen die Arbeiten für eine neue Staffel Mord mit Aussicht“. Gute Nachrichten, finde ich. Auch wenn die Ausstrahlung dann vermutlich für die Silvesternacht 2020 geplant ist.”


        Wollen wir hoffen, dass das stimmt.

        bix
        • am via tvforen.de

          Da wir schon beim Fernsehlexikon sind, sollte man auf diesen bissigen Eintrag mit dem Titel "Mord mit Absicht" verweisen: [url]http://www.fernsehlexikon.de/7964/mord-mit-absicht/[/url]
        • am via tvforen.de

          ... aus dessen Kommentarspalte der zitierte Beitrag stammt. Ich weiß nicht, ob die Fortsetzung nun schon offiziell beschlossen ist oder nicht - jeder behauptet was anderes. Aber davon, dass sie kommen wird, kann man wohl ausgehen.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Zur Frage, ob die Serie verlängert wird, hat der Sender bislang
        > noch keine Angaben gemacht.
        Sollten die aber schnell überlegen; denn die Serie hätte eine Verlängerung verdient. Wunderbare Krimiserie mit Witz. (PS: Obwohl die Sendung "Mord mit Aussicht" heißt, gab es doch gestern gar keinen Mord ...)
        • am via tvforen.de

          red_tiger82 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > wunschliste.de schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Zur Frage, ob die Serie verlängert wird, hat
          > der Sender bislang
          > > noch keine Angaben gemacht.
          > Sollten die aber schnell überlegen; denn die
          > Serie hätte eine Verlängerung verdient.
          > Wunderbare Krimiserie mit Witz.

          Ich wusste gar nicht, dass es schon mal sechs Folgen gab. Ich habe erst dieses Jahr davon mitbekommen und alle 13 Folgen gesehen. Es war einfach herrlich!

          Ich komme aus der Eifel! Und es ist zwar naturgemäß überspitzt; damit die Komik sich erst richtig entfalten kann - aber so ist die Eifel! Auch wenn mich jetzt andere dafür steinigen. Egal!

          Als in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebender Mann, fand ich die Sendung mit der Thematisierung von Lesbenliebe wunderbar umgesetzt. Ich hätte "Muschi" einfach nur knuddeln können, als sie der Polizistin mal den Kopf gewaschen hat ;-)

          "Hauptsache Du bist verliebt - ist doch egal ob Mann oder Frau" - na jedenfalls so ähnlich hat sie es gesagt.

          Einfach nur supi!

      weitere Meldungen