(v. l.) Marie Gabler (Katharina Wackernagel), Heino Fuß (Sebastian Schwarz) und Jenny Dickel (Eva Buhnen)
Bild: ARD/Frank Dicks
Über sieben Jahre nach dem vorläufigen Ende brachte die ARD im Jahr 2022 die Serie „Mord mit Aussicht“ mit komplett neuem Hauptcast zurück – mit riesigem Erfolg und durchschnittlich fast sechs Millionen Zuschauern. 2024 lief die zweite Staffel des Comebacks. Diese konnte zwar nicht die überragenden Quoten der ersten Staffel halten, war mit Reichweiten zwischen 3,5 und 4 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von teilweise über 20 Prozent aber dennoch wieder ein schöner Erfolg. Eine weitere Staffel wurde Anfang des Jahres bestätigt, für die nun in Köln und Umgebung die Dreharbeiten begonnen haben. Insgesamt 13 neue Folgen werden produziert.
Erhalte News zu Mord mit Aussicht direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mord mit Aussicht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der neuen Staffel geht es im Leben von Marie Gabler drunter und drüber: Ihr Traumjob ist weg, die Liebesbeziehung zum Schweinebauern Gisbert (Kai Schumann) beendet, der Kontakt zur Familie nicht existent – und umziehen muss sie auch noch! Sie hat wieder täglich mit der Bräsigkeit hinter den Hengascher Hecken zu kämpfen und leidet zusätzlich unter einer überraschenden Verbrechensflaute. Erst eine Grenzerfahrung rüttelt Marie wieder wach. Weil ihr verhasster Kollege Hartwigsen (Stefko Hanushevsky) sowieso auf ihrer Stelle in Köln sitzt, will sie sich jetzt bei Europol bewerben.
Marie macht sich fit für internationale Ermittlungen und sorgt mit ihrem messerscharfen Verstand dafür, dass auch der skurrilste Todesfall in der Eifel nicht als Unfall durchgeht. Freundin Pamela (Katja Danowski) zieht vorübergehend in ihre neue Bleibe ein und bringt Unordnung in Maries durchgeplante Welt. Auf der Wache ist die Stimmung wechselhaft, da Jenny Dickels Beförderung zur Kommissarin für Missgunst bei ihrem Kollegen Heino Fuß sorgt. Zudem fühlt er sich von seinem halbwüchsigen Sohn Otmar (Bennik Gehring) zurückgesetzt. Er lässt die patente Heike Schäffer (Petra Kleinert) vermitteln. Die Dorfgemeinschaft von Hengasch treibt währenddessen ein echtes Politikum um: Für die Entstehung eines Windparks benötigt Projektentwickler Tobias (Omar El-Saeidi) die Unterstützung der Dorfspitze. Seit Hans Zielonkas (Michael Hanemann) Abgang ist jedoch unklar, wer überhaupt das Sagen hat.
Bis die Zuschauer die neue Staffel zu Gesicht bekommen werden, wird es allerdings noch lange dauern: Erst im Januar 2027 soll sie ausgestrahlt werden. Dies dürfte ein Stück weit an dem starren ARD-Programmplan liegen. Schon während der ersten „Mord mit Aussicht“-Ära lagen zwischen der Ausstrahlung der ersten drei Staffeln stets zwei Jahre. Trotz Erfolg und Kritikerlob hielt die ARD die neuen Folgen immer lange zurück, da nicht ausreichend Sendeplätze für die diversen seriellen Produktionen zur Verfügung standen, so dass sich ein regelrechter Stau an ungesendeten Serienstaffeln gebildet hatte.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Chan am
Nicht genug Sendeplätze? Dachte, es gibt da ein Ding namens Mediathek, wo man eine Serie streamen könnte? Aber gut, ist vielleicht zu futuristisch...
User 1854644 am
Es wäre aber nicht besonders clever, eine neue Serien-Staffel schon Monate/Jahre vor der Erstausstrahlung in der Mediathek zu verheizen.