Minnie Mouse: Neuer Hosenanzug sorgt für Kontroversen

Disney hat Stella McCartney mit Design eines neuen Outfits beauftragt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.01.2022, 11:42 Uhr

Neues Kostüm links, altes Kostüm rechts: Minnie Mouse liebt Punkte – Bild: The Walt Disney Company
Neues Kostüm links, altes Kostüm rechts: Minnie Mouse liebt Punkte

The Walt Disney Company gewährt seiner Minnie Mouse einen Kostümwechsel – und die Nutzer der sozialen Netzwerke sind nicht begeistert. Für das 30-jährige Jubiläum von Disneyland Paris hat Modeschöpferin Stella McCartney einen Hosenanzug kreiert, um Minnie zum Symbol des Fortschritts für eine neue Generation zu machen.

In der Regel ist Mickeys Gefährtin Minnie Mouse in einem roten Kleid mit weißen Punkten gekleidet und trägt dazu eine gleichfarbige Schleife im Haar. Das neue Kostüm, in dem Mitarbeiterinnen dann zum Jubiläum auf die Straßen von Disneyland Paris geschickt werden, besteht aus einem blauen Pantsuit, mit schwarzen Punkten und wiederum passender Schleife – das Punkte-Muster („Polka Dot“) hat Disney zu einem der merchandisingtechnisch ausgeschlachteten Markenzeichen der Figur gemacht, so dass sie auch im neuen Design nicht fehlen dürfen. Zudem gibt es festeres Schuhwerk.

Gegenüberstellung von neu (l.) und alt The Walt Disney Company

Aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten erhalten auch Mickey und andere Figuren für die Einsätze im Park angepasste Kostüme, die aber laut einem Promovideo eher auf feierliche Glitzerei abzielen (in dem Video ist auch Minnie übrigens noch im Glitzer-Kostüm zu sehen):

McCartney kommentierte die Vorstellung des neuen Aufzugs gegenüber People: Es freut mich sehr, dass ich mit der ‚One and Only‘-Ikone Minnie Mouse zusammenarbeiten konnte, die demnach immer einen besonderen Platz in meinem Herzen hatte. Und weiter: Was ich immer an Minnie bewundert habe, ist die Tatsache, dass sie Freude verkörpert, sich ungekünstelt selbst darstellt und authentisch sowie eine Inspiration Menschen jeden Alters ist. Und sie hat ein großartiges Stilgefühl.

Die Designerin erläuterte weiter, dass Minnies Tuxedo natürlich aus umweltbewussten Materialien hergestellt wird und das neue Outfit seine Premiere im März 2022 haben soll, dem Women’s History Month.

Wie bei jeder Veränderung eines in der Popkultur etablierten Fakts wurden auch der Maus neue Kleider rege diskutiert. Während die Berufskomiker sich generell über den Outfit-Wechsel lustig machten, echauffierte sich das politisch rechte Spektrum darüber, dass Minnie nun eben kein Kleid mehr, sondern Hosen trägt und verstanden das als politische Botschaft seitens Disney.

Was wiederum Spott hervorrief, wie denn ein neues Kostüm aussehen würde, wenn es vom Nachrichtenanbieter FOX News designed würde:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Merkwürdig, wie die, die immer am lautesten über cAnCeL cUlTuRe jammern, sich über so unwichtige Dinge, wie das Outfit einer Cartoonmaus aufregen. Erstaunlicherweise einen Tag, nachdem der preisgekrönte Holocaustcomic "Maus" in vielen amerikanischen Schulen verboten wurde. Scheinbar mögen die rechten Amis keine Mäuse.
    • am

      Hören Sie doch auf mit ihrem "Rechten"-Geschwurbel. Ist ja schlimm so was. Beleidigt man Sie auch gleich als linke Zecke, wenn Sie mit so etwas um die Ecke kommen?
      Was hat auch ein Holocaust Comic mit Minnie Maus zu tun? Schlimm so etwas.
      Es ist und bleibt einfach unnötig mit ZWANG etwas einem vermeintlichen Zeitgeist anzupassen. Frauen tragen heute ja keine Kleider mehr oder was? Herrje.
      Und ja, vielen scheint einfach nur langweilig und die kommen dann auf abstruse Ideen.

weitere Meldungen