„Maxton Hall“ mit Damian Hardung (l.) und Harriet Herbig-Matten
Bild: Stephan Rabold/Prime Video
Es war zu befürchten, nun herrscht Gewissheit: Das beliebte und auch international gefeierte Teendrama „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ nach den Romanen von Mona Kasten wird – analog zur dreiteiligen Buchvorlage – nach der dritten Staffel abgeschlossen. Diese Nachricht erreicht die Fans mit Abschluss der aktuellen zweiten Staffel, deren letzte Folge erst vor wenigen Tagen bei Amazon Prime Video Premiere feierte. Derweil sind die Dreharbeiten zur finalen dritten Staffel abgeschlossen.
Mit ersten Bildern der dritten Staffel wird ein letztes Wiedersehen mit Harriet Herbig-Matten und Damian Hardung als Ruby und James bestätigt. Die frischen Folgen werden voraussichtlich im nächsten Jahr beim Streaminganbieter an den Start gehen, basierend auf dem dritten Band „Save Us“ der Bestsellertrilogie, nach „Save Me“ und „Save You“.
Erhalte News zu Maxton Hall – Die Welt zwischen uns direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Für alle diejenigen, die auf ein erweitertes „Maxton Hall“-Universum gehofft hatten, gibt es erstmal keine Hoffnung vonseiten der Serienschöpfer. Wie Produzentin und Showrunnerin Ceylan Yildirim gegenüber dem US-Magazin Deadline bestätigte, sind sie gemeinsam mit unseren Partnern bei Amazon MGM Studios jederzeit gesprächsbereit. Jedoch gebe es aktuell keine entsprechenden Pläne für einen Ausbau zu einem möglichen Franchise.
Die Handlung folgt Ruby Bell (Herbig-Matten) und James Beaufort (Hardung), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während sie aus einfachen Verhältnissen stammt und nur über ein Stipendium an das Elitecollege Maxton Hall gelangt, ist er in einem luxuriösen Umfeld aufgewachsen und glaubt zunächst, dass man mit Geld alles regeln könne. Als Ruby nämlich ein brisantes Geheimnis über James’ Familie lüftet, will er ihr Schweigen erkaufen. Unverhofft finden die beiden dann aber mehr und mehr Gefallen aneinander.
In der zweiten Staffel scheint für die junge Frau alles perfekt zu laufen, doch ein Schicksalsschlag in der Beaufort-Familie holt sie unvermittelt auf den harten Boden der Realität zurück. Ruby ist schwer enttäuscht. Denn noch nie in ihrem Leben hat sie so viel für einen anderen Menschen empfunden wie für James – und noch nie wurde sie so sehr verletzt. Kein Wunder also, dass sie ihr altes Leben zurückhaben möchte, in dem sie mit der elitären Welt nichts zu tun hatte. Dennoch fällt es Ruby schwer, James zu vergessen. Auch, weil er alles daran setzt, sie wieder für sich einzunehmen.
Die dritte Staffel wird laut offizieller Handlungsbeschreibung an das emotionale Finale der Vorgängerstaffel anknüpfen: Ruby steht nach ihrer Suspendierung vom Maxton Hall College vor dem Abgrund. Ausgerechnet James soll an ihrem Rauswurf schuld sein, was ihre Liebe erneut vor eine heftige Zerreißprobe stellt. Während die beiden alles daran setzen, Rubys Abschluss zu retten, gerät das gesamte Umfeld der beiden in einen emotionalen Strudel …
„Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit Amazon MGM Studios. Als Produzenten fungieren Markus Brunnemann und Ceylan Yildirim, die außerdem als Headautorin beteiligt ist. Die Regie führt Martin Schreier.