Mary verläßt die ‚Lindenstraße‘

‚ … lauter menschliche Enttäuschungen‘

Jutta Zniva – 21.03.2007

Mary Sarikakis, dargestellt von Liz Baffoe, ist nach über 220 Folgen am Sonntag zum – vorerst – letzten Mal in der „Lindenstraße“ zu sehen. Das Ende der Rolle kommt von den Autoren der ARD-Serie.

Liz Baffoe, gebürtig in Bonn, kam als politisch verfolgte Nigerianerin Mary Dankor 1995 in die „Lindenstraße“, ging wegen einer Aufenthaltgenehmigung eine äußerst unerfreuliche Scheinehe mit Olaf Kling ein und heiratete danach Vasily Sarikakis, Wirt im Akropolis. „Mary“ hatte die Serie bereits 2004 verlassen, als sie vorübergehend nach Berlin gegangen war, war 2005 zurückgekehrt und verabschiedet sich nun zusammen mit ihrem Sohn Nikos erneut – und zwar am 25.3. um 18:30 Uhr (Titel der Folge: „Reizklima“) auf „unabsehbare Zeit“.

Wolfram Lotze, Leiter des „Lindenstraße“-Pressebüros, erklärte den als „vorläufig“ bezeichneten Abschied mit einer Entscheidungen der Autoren: Mary Sarikakis gehe nach zehn Jahren aufgrund „lauter menschlicher Enttäuschungen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nee ... echt jetzt?
    • am via tvforen.de

      Einige Schreiber in diesem Forum haben wohl die Grenzen zwischen Film und Realität vergessen. Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob jemand diese oder jene Figur unsympathisch findet. Auch die scheinbar Unsympathischen sind Kunstfiguren, die im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Rolle spielen.
      Hallo aufwachen, das ist nur eine Filmserie!!
      • am via tvforen.de

        >>Hat Lisa den Mord nicht schonmal Hajo gestanden? Täusche ich mich da?

        Nee, jetzt, wo du das sagst - mir ist da auch irgendwas in Erinnerung...
        • am via tvforen.de

          Ich gehöre zur Pro-Mary Fraktion. Wirklich schade, dass sie und Nikos einfach aus
          der Serie herausgeschrieben werden.
          Wird Zeit, dass eine Quoten-Regelung eingeführt wird, wie in den USA.
          Zu Lisa: Ich warte immer noch, dass der "Bratpfannenmord" endlich aufgeklärt wird, den sie zusammen mit Olli Klatt an dem Pastor Steinbrück begangen hat.
          Also, Drehbuchautoren, lasst Euch mal was einfallen !
          • am via tvforen.de

            Hat Lisa den Mord nicht schonmal Hajo gestanden? Täusche ich mich da?
        • am via tvforen.de

          Liz Baffoe wird als aus der Serie verbannt. Einen der größten Sympathieträger der Lindenstraße einfach aus der Geschichte rauszuschreiben ist das dümmste, was sich Geißendörfer hätte einfallen lassen können. Offenbar stimmt die Chemie zwischen den beiden nicht mehr, denn gegen den Willen des Produzenten läuft in dem ARD-Dauerbrenner gar nichts.
          • am via tvforen.de

            Ich finde es schade, dass "Mary" geht, sie hatte für mich immer so etwas Optimistisches und ließ sich nicht unterkriegen. Ich bin mal kühn, wie immer ein bischen pauschal und übertreibe ... und beziehe es auf unsere Gesellschaft ... die "Guten" gehen ... die "Bösen" machen weiter, wie soll das noch weiter gehen? Warum können solche Figuren wie Olli nicht "gegangen werden"? Wegen dem Bösewichtanteil?

            ZU Lisa: Ich finde auch, dass sie sich professionel weiterentwickelt hat, es klingt für mich nicht auswendig gelernt, sondern ihre Art passt genau. ich warte nur auf den Moment, wo sie dann mal endlich ihre ganzen Ansichten relativieren oder überdenken muss.

            Was ist eigentlich mit GUNG? Der serviert immer nur ...
            gruß blackeyed
            • am via tvforen.de

              Wer würde überhaupt übrigbleiben, wenn "alle Nervigen" verschwinden? Vermutlich keiner ... :-p
          • am via tvforen.de

            >>Als nächstes bitte Lisa.

            Die Figur Lisa find ich auch nicht sooo dolle, aber die Schauspielerin hat sich meiner Meinung nach ganz schön gemausert! Die fing ja auch als Kind in der Serie an, und wenn man sich anguckt, wie laienhaft einige ihrer Altersgenossen auch nach Jahren noch vor der Kamera "agieren" - ich sag mal "Sarah", "Tom", "Söphchen" oder (ganz schlimm!) der "Maxl" (R.I.P.) -, muss ich sagen: Hut ab! :-)
            • am via tvforen.de

              Ich finde Lisa immer noch schlecht, bei ihr wirkt immer noch alles wie auswendig aufgesagt (kann aber auch an mir liegen, ich mag sie einfach nicht).

              Sie müßte doch um einiges älter sein als Tom und Söphchen und auch als Maxl, bevor er verschwand (im Hinblick auf "Altersgenossen").
            • am via tvforen.de

              Beim perfekten Lindenstraßen-Promi-Dinner kam die "Lisa" ganz anders rüber als in der Serie.
          • am via tvforen.de

            >> Entscheidungen der Autoren: Mary Sarikakis gehe nach zehn
            > >Jahren aufgrund "lauter menschlicher Enttäuschungen".

            >Komische öffentliche Äußerungen machen die. Wen interessiert sowas >außerhalb der Produktionsfirma??

            Die "menschlichen Enttäuschungen" wird wohl die Figur Mary gehabt haben, nicht die Schauspielerin.
            • am via tvforen.de

              Zoppo_Trump schrieb:

              > Die "menschlichen Enttäuschungen" wird wohl die Figur Mary
              > gehabt haben, nicht die Schauspielerin.

              Ah, okay. Macht Sinn :-)
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:

            > Entscheidungen der Autoren: Mary Sarikakis gehe nach zehn
            > Jahren aufgrund "lauter menschlicher Enttäuschungen".

            Komische öffentliche Äußerungen machen die. Wen interessiert sowas außerhalb der Produktionsfirma??

            Naja, jedenfalls war schon Ende 2004 die Rede davon, dass Mary verschwinden würde. Ich hatte damals damit gerechnet, dass sie bei Iffis Hochzeit von Olaf erschossen würde. Aber da war dann ja sowieso nicht viel mit erschießen. Und seitdem ist "die Mäddy" ja auch nur noch sehr sporadisch aufgetaucht.

            Gruß
            Krösus
            • am via tvforen.de

              ich werd sie auch nicht vermissen, aber die geld-abheb story war ja komplett bescheuert, und KEINER verdächtigt olli, nö, mary und ihr sohnemann lügen ja, obwohl olli eine einschlägige vergangenheit hat.

              der harry ist noch zu oft zu sehen, der sollte auch mal langsam verschwinden.
          • am via tvforen.de

            Ich HOFFE, es wird ihr letzter Auftritt sein. Das war ja vielleicht eine nervige Figur ...
            • am via tvforen.de

              Ja, das hoffe ich auch...:-) Mal wieder einer Meinung, Zoppo. Als nächstes bitte Lisa. - Übrigens habe ich gesehen, dass nächsten Sonntag Momo, Gabi, Lisa und Vasily im perfekten Promi-Dinner kochen. Habe ich noch nie gesehen, aber das schaue ich mir mal an.
            • am via tvforen.de

              Der liebe Tom sollte auch mal verschwinden. Wenn ihr schon beim lästern seid.Wo ist denn überhaupt Harry ich glaube den habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
            • am via tvforen.de

              So viel ich weiß gibt es vom WDR Hörbücher, die von Harry gelesen werden; für alle, die von seiner markanten Stimme nicht genug bekommen können.
            • am via tvforen.de

              Was ist eigentlich mit Ines und Julian?

              Als nächstes soll der bitte gehen! So ein Brechmittel!
          • am via tvforen.de

            So sie geht mal wieder dank Olli Klatt und der histerischen Rosi. Verübeln kann man es Ihr ja nicht aber ich denke das war nicht Ihr letzter Auftritt in der Lindenstraße. ;-)

            weitere Meldungen