„Mario Barth deckt auf!“: Neue Folgen starten mit Kinder-Special

Investigative RTL-Comedyshow ist seit zehn Jahren auf Sendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.11.2023, 13:30 Uhr

Mario Barth – Bild: RTL/Sebastian Drüen
Mario Barth

In wenigen Wochen kümmert sich Mario Barth wieder um Behördenirrsinn und Fälle grober Steuerverschwendung. RTL kündigt insgesamt drei neue Ausgaben der investigativen Comedyshow „Mario Barth deckt auf!“ an. Die erste davon wird am 29. November um 20:15 Uhr ausgestrahlt – und hierbei handelt es sich um eine Sonderausgabe, die unter dem Motto „Alles für unsere Kinder“ steht.

In dieser Spezialfolge wollen Mario Barth und seine prominenten Schnüffler die schlimmsten Fälle aufzeigen, in denen Städte, Kommunen und Länder ihre Kinder im Stich lassen – denn nach Angaben der Sendung seien es mittlerweile immer mehr die Kinder, die unter den staatlichen Dreistigkeiten und Versäumnissen leiden müssen. Deshalb sollen die, die sich nicht wehren können, endlich eine Stimme bekommen.

Gastgeber Mario Barth, der das Format seit inzwischen zehn Jahren präsentiert, lässt sich im direkten Gespräch von Kindern erzählen, was denn ihre Meinung zur wachsenden Kinderarmut ist, ob sie auch schon Probleme hatten, einen Kinderarzt zu finden – und mit welcher Misere eigentlich Deutschlands Kitas zu kämpfen haben. Darüber hinaus steht ein besonders brisantes Thema im Mittelpunkt, das immer mehr zum Problem wird: Der Mangel an Hebammen in Deutschland. Mario Barth will den Hintergründen auf die Spur gehen und trifft eine Hebamme, von der er Schockierendes über den Lohn, die vielseitige Belastung und den schweren Alltag für Hebammen in Kliniken erfährt. Schließlich legt der Berliner Comedian auch selbst Hand an.

Unterstützt wird Mario Barth in der ersten neuen Folge von mehreren Mitstreitern, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema befassen und Filmbeiträge beisteuern. Ilka Bessin (Eltern-Taxi), Martin Klempnow (Kita-Misere), Christopher Posch (Kinderärztemangel) und Mareile Höppner (Kinderarmut). Als Experte im Studio ist außerdem wie üblich Reiner Holznagel, der Präsident des Bundes der Steuerzahler.

„Mario Barth deckt auf!“ gehört zu den umstrittensten, aber eben auch konstant erfolgreichen Formaten von RTL. Und da sich der Kölner Sender mit neuen Show-Versuchen schwertut, überrascht es nicht, dass man verstärkt auf Altbewährtes zurückgreift, das aller Voraussicht nach wieder verlässlich gute Quoten holen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Der verlogene Mist nimmt kein Ende. Das Volk will verarscht werden.

    weitere Meldungen