Maik Meuser stößt als neuer Moderator zum „RTL Nachtjournal“

Frederik Pleitgen tritt ab, Ilka Eßmüller mit Familienzeit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.01.2015, 09:15 Uhr

Moderator Maik Meuser – Bild: RTL / Frank W. Hempel
Moderator Maik Meuser

Bewegung beim „RTL Nachtjournal“: Maik Meuser kommt ab dem 5. Januar als neuer Moderator ins Team. Er beerbt Frederik Pleitgen (38), der laut Senderangaben seinen Lebensmittelpunkt nach London verlegt hat. Dabei wird er aber weiterhin für CNN arbeiten und dadurch auch zukünftig mit Beiträgen bei RTL und dem Nachrichtensender n-tv zu sehen sein.

In seiner neuen Aufgabe wird sich Meuser zunächst vor allem mit Kollegin Isabelle Körner abwechseln, da Hauptmoderatorin Ilka Eßmüller kürzlich mit ihrem Ehemann ein Waisenkind aus Haiti adoptiert hat und daher für voraussichtlich etwa vier Monate von ihren Moderationsaufgaben freigestellt ist.

Der 38-jährige Meuser studierte in Mainz und Straßburg Politikwissenschaft und Germanistik. Nach einem kurzen Engagement bei arte folgte ein Volontariat bei der Deutschen Welle, bei der er danach als Moderator und Reporter arbeitete. Dort wird er auch weiterhin das Nachrichtenmagazin „Journal“ moderieren.

Der neue RTL-Mann Maik Meuser kommentiert: „Ich freue mich sehr darauf, eines der wichtigsten Nachrichtenjournale in Deutschland moderieren zu können. Ich bin zwar öffentlich-rechtlich sozialisiert, vom Konzept des Nachtjournals aber absolut überzeugt. Aktuell, hintergründig und gleichzeitig unterhaltsam, mit engagierten und kreativen Kollegen – das ist eine tolle Herausforderung.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1955) am

    Hoffentlich moderiert der nicht auch so hölzern wie der Pleitgen!

    weitere Meldungen