Das Produktionsstudio Lionsgate TV entwickelt eine Serienadaption eines Bestsellers über die Gründung des Kurznachrichtendiensts Twitter. Allison Shearmur soll Nick Biltons Sachbuch „Hatching Twitter: A True Story Of Money, Power, Friendship And Betrayal“ als Executive Producer fürs Fernsehen umsetzen, wie Lionsgate bekanntgab.
Bilton selbst soll das Drehbuch schreiben und auch als Produzent beteiligt sein. Das erst im November in den USA erschienene Buch des Kolumnisten und Reporters der New York Times erzählt, wie vier Freunde im kalifornischen Silicon Valley Twitter erfanden und wie es sich danach zu einem sozialen Medienphänomen entwickelte.
„Twitter hat fast jeden Aspekt unseres Lebens verändert, von Politik über Wirtschaft bis zu Freundschaft, und ich kann mir im Moment keine faszinierendere Geschichte vorstellen, um sie fürs Fernsehen zu adaptieren“, sagte Kevin Beggs, Vorsitzender der Lionsgate Television Group. „Nicks Buch hat mit seinen komplexen Charakteren, Machtkämpfen um hohe Einsätze und betrogenen Freundschaften alle Elemente eines großartigen Dramas.“
„Die Story von ‚Hatching Twitter‘ spricht die Generation an, die Freundschaft mit Hilfe von Technologie sucht. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie sie auf dem Bildschirm zum Leben erweckt werden wird“, äußerte sich Bilton zu dem Projekt. Auf welchem Sender die Serie zu sehen sein könnte, steht noch nicht fest.